qmail locals/rcpthost - wie bei euch? (Plesk-Standard)

RuthServer

Registered User
Hi,

ich habe auf einem frischen Debian Lenny Plesk 9.3 installiert.
Soweit läuft alles.

Heute habe ich mal in die qmail Konf-Dateien reingeschaut.
Irgendwie kommen mir die Einträge fehlerhaft vor.

Inhalt qmail/control/locals:

localhost
localhost.localdomain
h123****

> mein Stratoserver fängt zwar mir h*** an.. aber vollständig heißt er:
h123***.stratoserver.net

Muss da nicht der vollständige Name rein?

Bei der qmail/control/rcpthosts steht auch nichts vollständiges drin:

h123***
h123***
meinedomain.de

> 2x der gleiche Eintrag? Wieder ohne stratoserver.net... das ist doch falsch, oder?

Danke und Grüße

du sagst doch, das alles läuft, also wird das schon passen, was da drin steht, oder denkst du nicht?

Es gibt einen Satz, den jeder Administrator eigentlich als Bibel nutzen sollte.
Never change a running System! :D:D:D

Ich würds lassen, wenns läuft :)

//edit:
Ach ja, es muss NICHT zwangsläufig die komplette Domain rein. Kannst dir ja mal - hostname und hostname -f ausgeben lassen. Sollte einmal h**** kommen und einmal h****.stratoserver.de kommen :)

Inhalt qmail/control/locals:

localhost
localhost.localdomain
h123****

Sah bei mir auch so aus, allerdings musste ich bei mir auch noch den vollständigen Servernamen reinschreiben, da sonst eMails an root nicht zugestellt wurden.

Leider wird dies nach jedem Plesk-Update wieder überschrieben, was recht störend ist, aber das ist ja bei dem /control/me genauso.

Was die rcpthosts angeht kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich noch dabei bin den Server einzurichten und noch keine Domains drauf liegen habe.

Sah bei mir auch so aus, allerdings musste ich bei mir auch noch den vollständigen Servernamen reinschreiben, da sonst eMails an root nicht zugestellt wurden.

Leider wird dies nach jedem Plesk-Update wieder überschrieben, was recht störend ist, aber das ist ja bei dem /control/me genauso.

Was die rcpthosts angeht kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich noch dabei bin den Server einzurichten und noch keine Domains drauf liegen habe.

Ja, in die loclas habe ich auch mal den vollständigen Servernamen hinzugefügt, nun klappt es auch mit der Root-Zustellung.

Die /control/me war schon richtig ausgefüllt, also vollständiger Servername. DA hat Plesk wohl endlich mal nachgebessert.

Der doppelte Eintrag in der rcpthosts scheint wohl auch so zu passen, sonst hätten hier im Forum sich doch sicher einige gemeldet.

Grüße

Back