Qmail kein Versand zu t-online.de

kenny_g

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit Qmail und T-Online. Es gehen keine Mails an T-Online raus. Ich weiß nicht warum. Mit Telnet eine Verbindung zu meinem Mailserver ausfgebaut und einen Helo Test durchgeführt. Dieser authentifiziert sich einwandfrei. Ich ahbe einen Vserver bei Webtropia mit openSuse 12.3 und Plesk 11.5.30. Hat da einer eine Lösung?

Gruß Kenny

Ohne konkrete Fehlermeldung können wir nur einen Blick in die Glaskugel werfen oder aus dem Kaffeesatz lesen ... :rolleyes:

Es gehen keine Mails an T-Online raus. Ich weiß nicht warum.
Ich auch nicht :cool: , aber ...

Du solltest bitte das Serverlog posten, wenn das auftritt.
Der Hostname, mit dem sich QMail meldet, löst auf eine IP auf und genauso rückwärts?
Existiert ein SPF-Eintrag?
Existiert ein DKIM-Eintrag?
Sind deine Einträge beim öffentlichen Nameserver der Domain korrekt?

Ihr habt ja recht, sorry! Hier kommt die Mail Log mit dem Fegler von T-Online:

2014-05-08T03:56:46.974809+02:00 41022 postfix/smtp[10639]: DD5B0A0C389D: host mx01.t-online.de[194.25.134.72] refused to talk to me: 554 IP=62.141.41.22 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
2014-05-08T03:56:46.994646+02:00 41022 postfix/smtp[10639]: DD5B0A0C389D: host mx02.t-online.de[194.25.134.9] refused to talk to me: 554 IP=62.141.41.22 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
2014-05-08T03:56:47.013474+02:00 41022 postfix/smtp[10639]: DD5B0A0C389D: host mx00.t-online.de[194.25.134.8] refused to talk to me: 554 IP=62.141.41.22 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
2014-05-08T03:56:47.037830+02:00 41022 postfix/smtp[10639]: DD5B0A0C389D: to=<webtech@t-online.de>, orig_to=<root>, relay=mx03.t-online.de[194.25.134.73]:25, delay=0.13, delays=0/0.03/0.09/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=62.141.41.22 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))

Ich habe eben mal recherchiert. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem IP Stamm von Webtropia, die komplett bei T-Online gesperrt wurden. Was sage ich da *Mod Edit: nein, sagst Du nicht!*!

Wenn Ihr eine andere Erkenntnis habt, bezüglich meiner Mail Log dann bitte eine Info an mich.

Danke erst einmal

Last edited by a moderator:
Der ist vor zwei Tagen frisch ins Netz gegangen. Da ist fast noch nichts drauf, bis auf zwei Webspace Pakete. Da kann doch noch nichts sein. Aber ich werde das mal machen.

Das nicht aber die IP könnte vorher jemand anderes gehabt haben.

Aber die IP is wohl länger benutzt worden.

Hast du mal nachgesehen, ob du auf einer Blocklist stehst? Hier gehts zu testen: http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Da du ja meine anderen Fragen nicht geantwortet hast, nehme ich an, dass für dich da alles stimmt und du Bescheid weißt.

Hallo,

hatte das selbe Problem vor ca. 3/4 Jahr. Habe viel Zeit damit verschwendet und letztendlich den VServer 1:1 zu Server4You umgezogen. Ist zwar schade, aber seitdem klappt's auch mit T-Online wieder.

Umzug ging mit dem Plesk Migration Manager recht flott und ohne Probleme.

Der Support von Webtropia war zwar bemüht, aber es gab keine Lösung.

@HonkXl

ich habe heute eine Mail von T-Online bekommen, die haben diese wieder freigeschaltet. Meinen Ausflug zu Webtropia bereue ich jedenfalls auf ganzer Ebene. Nun bin ich wieder bei Hetzner und habe auch keine Probleme mehr und kann jedem Raten Webtropia zu meiden, denn auch von der Hotline und Support sind die sehr merkwürdig drauf. Mehr lasse ich mich mal da nicht zu aus.

CU

Was kann denn Webtropia dafür, wenn die IP schon mal vergeben war und der/die Vorbesitzer(in) seinen/ihren Server nicht im Griff hatte?
Ihr seid selbst für eure Server verantwortlich und der Support schuldet euch genau 0 Hilfestellung, wenn es um Softwareprobleme und ähnliches geht.
Lediglich die Hardware muss funktionieren.

Ansonsten gibt es Hilfestellung bei spezielleren Problemen häufig noch bei kleineren Hostern (als freiwillige Leistung), diese kosten aber selbverständlich mehr, denn guter Support will eben auch bezahlt werden.

Dass eine IP geblockt ist, hat sehr oft mit Fehlkonfiguration des Mailservers zu tun, oder dass Skripte auf dem Server spamm(t)en. Seltener dass eine IP wegen eine Vorbesitzers länger auf einer Blocklist ist, zudem die Blocklisten m. E. nicht dauerhaft sperren.
Dass manche Mailprovider ganze IP-Ranges von vornherein blocken, ist nachvollziehbar, die haben dann erst mal wenig Arbeit mit vermeintlichen Spammern. Klar kann man sich darüber streiten ob Fullblock gerechtfertigt ist.
Es ist doch hier auch kein Problem wieder von der Liste zu kommen.

Arbeit mit vermeintlichen Spammern. Klar kann man sich darüber streiten ob Fullblock gerechtfertigt ist.
Es ist doch hier auch kein Problem wieder von der Liste zu kommen.
Da muss ich gegensprechen. Wenn bspw Microsoft's Hotmail ein ganzes Rechenzentrum in Deutschland blacklisted und dann Antwort-Emails schreibt welche einem Auslachen gleich kommen sowie später schlicht gar nicht mehr antworten und es die juristische Keule braucht um den Anbieter zur Freischaltung zu bewegen nenne ich das durchaus nicht "kein Problem".
Aber gut, der genannte Anbieter macht sich ja eh durch Verstöße wie das willkürliche Löschen akzeptierter Emails allseits beliebt.

Wer Hotmail als professionell betrachten, dem fehlen Informationen aus dem echten Serveralltag.
Ein Mailanbieter, der zum Einliefern per SMTP und Abholen per IMAP/POP3 TLS/SSL bereit stellt, dann aber weiter Mails nicht über SSL weiter leitet, hat was verpasst.

Wenn Hotmail komplette Rechenzentren blockt, haben die wohl zu viele Anfänger mit MCSA-Zertifikat eingestellt.

Back