qmail - IP festlegen für den Versand

LaKe

New Member
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinem System bzw. qmail mitteilen kann eine bestimmte IP zum Mailversand zu verwenden.

Warum das ganze?

Das System hat 2 IP´s und ich möchte gerne, das der Versand für nur eine bestimmte IP eingestellt ist/wird. Zur Zeit verwendet der Server leider die, ich nicht verwenden möchte dafür ... :mad:

System: Debian Etch

Vielen Dank schon mal für Hinweise :cool:

@Thorsten:
Sorry, das gilt nur für den Email-Empfang.

Für den Versand gibt es für Postfix den Parameter "smtp_bind_adress".
Aber Qmail kennt keinen Parameter/Controll dafür.

Dabei wäre es recht einfach zu implementieren:
Man braucht nur ein Controlfile anlegen mit der gewünschten IP als Inhalt und im der Qmail-Source an der Stelle "/* XXX: could bind s */" in timeoutconn.c auslesen und damit bind() aufrufen.

huschi.

@Thorsten
Nein, so wollte ich das nicht. Der Server sollte schon auf beiden IP´s Mail´s empfangen. :)

@Huschi
Nun ... so tief wollte ich nicht in´s System eingreifen. Zumal das ganze ein qmail Plesk ist ... :(

Aber ich werde das mal in einer Testinstalation testen, da mir bis jetzt nix anderes bekannt ist als Lösung. Bin mal gespannt wie sich Plesk damit anstellt.

Aber es kann gerne jeder noch andere Lösungen in den Raum .. äh ins Forum werfen.

Zumal das ganze ein qmail Plesk ist ... :(
Ist das ein Grund? Nööö!
Für Greylisting muß man auch qmail-smtpd ersetzten. Und das ist wesentlich mehr von Änderungen seitens Plesk betroffen als qmail-remote (welches soweit ich sehe keine Patches von Plesk enthält).

huschi.

Ist das ein Grund? Nööö!
Für Greylisting muß man auch qmail-smtpd ersetzten. Und das ist wesentlich mehr von Änderungen seitens Plesk betroffen als qmail-remote (welches soweit ich sehe keine Patches von Plesk enthält).

huschi.

Plesk ist immer ein Grund vorsichtig zu sein und zu wissen, das es Einstellungen überschreibt. ;)

@marneus
Das HowToDo hatte ich auf Huschis Seiten auch schon gefunden. Wollte mich nur noch darum drücken. Was aber wohl nicht geliegen wird.

So ...

Da habe ich mir mal die Zeit genommen und alles sauber neu kompiliert, geteste und nun für gut gefunden.

Zu meiner Lösung bei getragen hat diese Info:
qmail

Im nachhinein war es gar nicht mal so schwer,
man muss sich halt auch was trauen. :rolleyes:

Back