Qmail Greylist

fire

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem. Ich habe Greylisting installiert nach huschis Anleitung.
(Plesk & Qmail: Spamprotection mit Greylisting - huschi.net) DAs Problem ist nur das Greylisting nicht greift. Er schreib nichts in die Datenbank und Spam Nachrichten kommen ganz normal durch. Zum System. Es ist Open Suse mit Plesk 8. Woran könnte es liegen. Ich habe die Fehlermeldung bei make bekommen, wie in der Anleitung steht. Ich bin denn nach den Anweisungen vorgegenagen. Muss ich danach nochmal erneut kompilieren?

Ich wäre über Eure Hilfe dankbar.

Schon mal Vielen Dank im Vorraus.

MFG

fire

Hallo,

also ich habe jetzt alles komplett installiert bekommen. Das Problem is nur das er keine Mails Filtert. Er arbeitet einfach nicht. In die Log Datei vom Greylisting wird auch nichts reingeschrieben. Ich weiß nicht mehr weiter und benötige wirklich dringend Hilfe denn langsam wird es immer mehr mit dem Spam. Vor dem Serverumzug lief alles Perfekt. Aber jetzt auf dem neuen Server nur Probleme. Kann es sein das für das Greylisting System noch irgendwelche anderen datein benötigt werden, die nicht in der Anleitung stehen??

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß

fire

Gegenfragen:
- Was sind die letzten Meldungen von "make"?
- Ist überhaupt eine neue Datei "qmail-smtpd" generiert worden?
- Hast Du diese auch wirklich nach /var/qmail/bin kopiert?

Bitte alles doppelt und dreifach checken und hier mit Fakten (z.B. mit "ls -l") belegen.

huschi.

Hallo Huschi,

nach vielen hin und her probieren konnte ich mittlerweile das Problem lösen. Ich habe einfach die greylist_dbg.txt im Temp Verzeichnis gelöscht. Er hat dann automatisch eine neue Log Datei erstellt und seit dem Funktioniert es auch. Obwohl die Rechte der Datei richtig gesetzt waren. Keine Ahnung wo dran das lag. Auf jedenfall läuft es jetzt sehr gut.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

fire

ähnliches problem

hallo alle zusammen,

ich habe die greylist schon seid über 1,5 jahren im einsatz und bin super zufrieden gewesen. nun musste ich meinen root server umziehen lassen und habe nun anstatt suse, debian 4.0 mit plesk 8.2.1.

nun habe ich mindestens 3 mal separat die greylist 1.03 erstellt und so gemacht wie ich es damals vor 1,5 jahren auch gemacht habe, aber es will einfach nicht.
die db geht wohl, weil wenn ich in plesk meine domain als whitelist hinterlege finde ich diese in der db.
user ist greylist, passwort erstmal noch standard "passwort".

nun meine frage, kann mir jemand kurzfristig helfen, also vielleicht auch mal auf meinen root gehen und sich das mit mir zusammen über nen screen anschauen?

meine vermutung ist, ich kann mit dem befehl:

/etc/init.d/inetd stop
# oder:
/etc/init.d/xinetd stop

den server / dienst nicht stoppen. ich muss das mit:

/etc/init.d/openbsd-inetd restart / stop / start

machen. liegt da vielleicht das problem, das mein debian mit plesk 8.2.1 openbsd verwendet, was auch immer das genau ist. weil die datei:

qmail-smtpd gibt es bislang noch gar nicht in /var/qmail/bin/

es wäre sehr nett, wenn sich jemand melden würde.

gruß und danke schonmal :-)

mark

ps: wenn mir jemand super schnell hilft, kann ich ihm sogar etwas als belohnung anbieten, nicht viel aber wahrscheinlich angemessen.

ja genau in der datei

Finde ich nix, weil sie bei mir nicht installiert ist, bzw. nicht dort anzufinden ist. :(
Das meinte ich ja mit diesem "openbsd", darüber starte ich ja meine "qmail" neu.
Kann mir das mal jemand erklären.

Das meinte ich ja mit diesem "openbsd", darüber starte ich ja meine "qmail" neu.
Google ist wohl nicht Dein Freund, oder?
Sonst hättest Du längst den Hinweiß gefunden, daß Debian nicht irgendeinen inetd sondern den inetd von openbsd nutzt. Warum die das openbsd im Start-Script nicht davor weggemacht haben, ist mir ehrlich gesagt ein (relativ unwichtiges) Rätsel.

Das alles hat aber relativ wenig damit zu tun, daß Dein /var/qmail/bin/-Verzeichnis leer ist. Wie gesagt, daß ist aktuelle ein viel schwerer Punkt, der wahrscheinlich nur mit einer Neuinstallation von psa-qmail zu beheben ist.

huschi.

okay

Hallo Huschi,

also er ist nicht ganz leer, das war von mir eine falsche aussage, sorry dafür.
Ich mache einen Screeni, darauf kann man ja dann sehen, welche Dateien
von qmail-greylist dazukommen sind und welche schon da waren.
Wahrscheinlich sind alle Dateien dar, außer diese inetd oder xinetd etc..

Wäre sehr nett wenn du mir da kurzfristig helfen könntest :-)

Achso und google.de ist echt ein guter Freak von mir, aber ich fuxe mich doch gerade erst in diese ganze Materie hinein und ich weiß halt nicht genau was dieses "obenbsd" so macht.

Danke schonmal ;)

Attachments

• qmail_atthemoment.jpg
    qmail_atthemoment.jpg
    204.5 KB · Views: 155
hm

Guten morgen Huschi,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Kannst du mir sagen was ich tun soll?
Ich weiß nicht was ich tun soll.. :confused::confused::confused:

Danke dir schonmal

Gruß

Firestarter

Einfach im Howto dort weiter machen, wo Du aufgehört hast. Du weißt ja jetzt, was Du statt "inetd stop" zu tun hast.

huschi.

ne ne

Hallo Huschi,

danke erstmal für deine Antwort, aber das wäre ja zu einfach.

Also ich habe das HowTo dreimal durchgearbeitet, mit dem openbsd -stop und dann wieder -start, aber die Greylist funktioniert nicht. Die greylist_db.txt in /tmp/ wird angelegt und es kommen auch gelegentlich Emailadresse dort rein aber die zweite Zeile fehlt dann immer komplett: z.b.

[email protected]
-------

Wie gesagt in der DB wird auch nicht geschrieben obwohl ich mir ziemlich sicher bin das ich die richtigen Daten eingebe. Das Control Panel funtz auch ganz sicher, da ich ja die komplette Domain auf die Whitelist setzen kann.

Vielleicht kommen wir jetzt dem ganzen etwas näher.

Gruß und danke schonmal

Firestarter

Den Fehler hatte ich auch schon mal, damals hatte ich erst "qmail-Greylisting" kompiliert und danach das Passwort für dem MySQL-User "greylisting" geändert.
=> Dann kann er nichts mehr in die DB schreiben.

Oder Deine MySQL-Version benutzt nicht die Authentifizierung, die "qmail-Greylisting" will:

Hintergrund: Die Auth hat sich in einer der letzten MySQL-Versionen geändert.

Vielleicht hilft das weiter ...

EDIT: Huschi hat auf seiner HP und in diesem Post erklärt, wie man eine mögliche Fehlermeldung von MySQL integriert (Debugging).

Gruß
Claus

Last edited by a moderator:
Hey Clausvb,

richtig mit dem debuggen hatte ich auch schon versucht, aber leider hat dies auch nicht funktioniert, da er mir das dann nicht kompiliert. Er bricht dann ab mit der Fehlermeldung meine ich: "error 1"
Kann aber eine ganz genaue Fehlermeldung per Screeni nachpflegen.

Ja mit dem MySQL Befehl, kein Plan, wenn sich da etwas geändert hat..

Mit der "Auth" werde ich später nochmal lesen und ggf. versuchen.
Danke dafür.

Edith: Achso und hier vielleicht noch was in der Greylist_dbg.txt steht:

protocol = notneeded4qmail [email protected]
--------
--------
--------

Gruß

Firestarter

Kann aber eine ganz genaue Fehlermeldung per Screeni nachpflegen.
Wie wäre es direkt dir richtige Fehlermeldung anzugeben?

Ja mit dem MySQL Befehl, kein Plan, wenn sich da etwas geändert hat..
Wir auch nicht. Ist ja Dein Server. :)

Edith: Achso und hier vielleicht noch was in der Greylist_dbg.txt steht:
Das ist ein klares Anzeichen dafür, daß der MySQL-Login nicht funktioniert.
Ergo hast Du Dich irgendwo im Passwort vertan oder wie im anderen Thread beschrieben, paßt die libmysql nicht zum Server.

huschi.

Hallo alle zusammen,

so langsam regt es mich auf!
Ich versuche meine nicht Kenntniss hier rein zu schreiben und schreibe diesbezüglich in einem andern "thread" etwas über sql und er wird gelöscht, weil ich einen teil hier auch reingeschrieben habe, weil ich es weiter oben angekündigt habe, das ich es nachreiche, danke dafür sehr freundlich :(

Also Huschi, vielen dank erstmal für deine Antwort,
aber wie kann ich denn rausfinden ob die SQL Datei zu meinem "server" passt oder nicht? am password kann es defenetiv nicht liegen, da ja die gleichen Zugangsdaten im Controlpanel "funzen"!
Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, welche MYSQLLIB Datei mein Debian benötigt?

Es wäre echt nett, wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte, wie auch schonmal beschrieben kann ich auch etwas Geld dafür locker machen, aber das wäre ja aushandelbar..

Gruß

firestarter mit abgeknicktem Kopf nach unten

Achso und zur Fehlermeldung mit make und so:

Code:
./compile qmail-local.c
qmail-local.c: In function ‘get_dir_size’:
qmail-local.c:81: error: ‘DIR’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:81: error: (Each undeclared identifier is reported only once
qmail-local.c:81: error: for each function it appears in.)
qmail-local.c:81: error: ‘dirs’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:81: error: ‘MAX_LEVEL_SUBDIR’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:85: error: ‘MAX_BUFF_SIZE’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:88: error: ‘NULL’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:93: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strncpy’
qmail-local.c:94: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
qmail-local.c:96: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strrchr’
qmail-local.c:101: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strlen’
qmail-local.c:102: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strcat’
qmail-local.c:103: error: dereferencing pointer to incomplete type
qmail-local.c:113: error: dereferencing pointer to incomplete type
qmail-local.c:113: error: dereferencing pointer to incomplete type
qmail-local.c: In function ‘get_mbox_size’:
qmail-local.c:142: error: ‘dir_names’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:142: error: ‘NULL’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:148: error: ‘GET_MBOX_SIZE_ERROR’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c: In function ‘get_mbox_quota’:
qmail-local.c:157: error: ‘FILE’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:157: error: ‘f’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:164: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strlen’
qmail-local.c:165: error: ‘QUOTA_FNAME’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:166: error: ‘GET_MBOX_QUOTA_ERROR’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:170: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strcpy’
qmail-local.c:175: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strrchr’
qmail-local.c:176: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strcat’
qmail-local.c:182: error: ‘NULL’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c:183: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fscanf’
qmail-local.c:202: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fscanf’
qmail-local.c: In function ‘form_mail_filename’:
qmail-local.c:255: error: ‘dir’ undeclared (first use in this function)
qmail-local.c: In function ‘main’:
qmail-local.c:614: warning: return type of ‘main’ is not ‘int’
make: *** [qmail-local.o] Fehler 1

und schreibe diesbezüglich in einem andern "thread" etwas über sql und er wird gelöscht
a) wegen Crossposting
b) weil der andere Thread über ein Jahr alt war
c) weil er Dir lediglich als weiterer Hinweiß gereicht wurde um Fehlerquellen zu suchen.
d) War ich es, der Dich dort verwarnt und den Beitrag gelöscht hat.

aber wie kann ich denn rausfinden ob die SQL Datei zu meinem "server" passt oder nicht?
dpkg -l | grep mysql

am password kann es defenetiv nicht liegen
Schon per Hand getestet?
mysql -ugreylist -ppassword qmail

qmail-local.c:614: warning: return type of ‘main’ is not ‘int’
make: *** [qmail-local.o] Fehler 1
D.h. make kommt noch nicht mal zu qmail-smtpd und qmail-envelope-scanner?

huschi.

jeppa

hallo huschi,

habe das mit dem Hinweis schon verstanden, aber wollte halt nicht alles in diesen Thread packen, weil es vlt. sonst den Rahmen gesprängt hätte.
Ist aber nun in Ordnung. :o

Also bei der Eingabe von den
dpkg -l | grep mysql

Bekomme ich diese Ausgabe:
Code:
dpkg -l | grep mysql
ii  libdbd-mysql-perl              3.0008-1                             A Perl5 database interface to the MySQL data
ii  libmysql-ruby1.8               2.7.1-1                              MySQL module for Ruby 1.8
ii  libmysqlclient12               4.0.24-10sarge3                      mysql database client library
ii  libmysqlclient12-dev           4.0.24-10sarge3                      mysql database development files
ii  libmysqlclient15off            5.0.32-7etch6                        mysql database client library
ii  mysql-client-5.0               5.0.32-7etch6                        mysql database client binaries
ii  mysql-common                   5.0.32-7etch6                        mysql database common files (e.g. /etc/mysql
ii  mysql-server                   5.0.32-7etch6                        mysql database server (meta package dependin
ii  mysql-server-5.0               5.0.32-7etch6                        mysql database server binaries
ii  php5-mysql                     5.2.0-8+etch11                       MySQL module for php5

Woher kann ich nun wissen und verstehen welche "mysql" Dateien ich benötige etc.?

Zum SQL Befehl, ja der funktioniert per Hand habe eine Table eingerichtet und mit drop wieder gelöscht, klappt wunderbar. Habe halt nur "passwort" als Passwort genommen. Das komische ist ja, das er ja etwas in die greylist_dbg.txt schreibt, aber leider nicht mehr die zweite Zeile.

Richtig, sowie ich diesen SQL Debug Dinge einbaue, startet er dann make, aber kurz darauf bricht er ab und sagt diesen genannten Fehler.

Hm, vielleicht bekommen wir das ja alles in den Griff :-)

Gruß

Firestarter

ii libmysqlclient12 4.0.24-10sarge3 mysql database client library
ii libmysqlclient12-dev 4.0.24-10sarge3 mysql database development files
...
ii mysql-server 5.0.32-7etch6 mysql database server (meta package dependin
Bei diesen Versionszahlen fällt Dir so rein gar nichts auf, oder?

Deinstalliere die libmysqlclient12*-Pakete und installier statt dessen die aktuellen etch-Pakete.
Nochmal neu kompilieren und fertig.

Richtig, sowie ich diesen SQL Debug Dinge einbaue, startet er dann make, aber kurz darauf bricht er ab und sagt diesen genannten Fehler.
Keine Ahnung was Du dort machst, aber es ist definitiv nicht das, was in meinem Howto steht.

huschi.

Back