QMail funktioniert nicht / VPS Problem??

mc_antispam

New Member
Hallo!

Ich brauch Eure Hilfe:
Seit heute morgen können keine Mails mehr versendet werden. Ich hatte vor ein paar Tagen meinen VServer neu aufgesetzt. Läuft mit Debian 4 und Plesk 8.6.0. Anschließend hatte ich noch ein Update auf PHP 5.2 durchgeführt. Danach ging alles noch.

In den mir bekannten LOGs unter /var/logs oder /opt/psa/var/logs finde ich keine Fehlermeldungen. Nur LOG-Files, keine ERR-Files.

D.h.: unter /var lag eine logmail.err Datei. Wieso an diesem ort ist mir unklar. Aber auch dort standen keine Error-Messages drin.

Unter Plesk => Server => Dienstverwaltung sehe ich, dass QMail scheinbar nicht läuft.

Unter Plesk => Virtuozzo => Systemdienste => Standard (oder auch => Xinited) steht eine Fehlermeldung:
"Keine Einträge falsch konfiguriert oder hat einen Ressourcenengpass."

Ich kann allerdings nicht sagen, ob diese seit beginn dort stand. Früher bei SuSE+Plesk tauchten dort die Systemdienste auf.

Ich weiß nicht, wo ich noch suchen könnte... und wäre super-dankbar für Hinweise.

Ein kleienr Hinweis noch: Als der Mailversand noch funktionierte, war er sehr langsam - wie initial meistens nach dem Serveraufsetzen. Also wollte ich in der smtp_psa den Reverse-Check deaktivieren. Ich konnte allerdings die smpt_psa bisher gar nicht finden ...

(Trotzdem funktionierte der Mailsversand ja bis gestern...)

Gelöst:

Die fehlenden Dateien smpt_psa und smtps_psa unter /etc/xinited.d waren Schuld an dem Fehler. Mir ist noch nicht klar, wodurch diese gelöscht wurden. Von mir explizit jeden Falls nicht. . . .

Unklar ist mir immer noch, warum im VPS / Virtuozzo keine Systemdienste mehr unter Standard bzw. XINITED angezeigt werden.

Kann sich das jedmand von Euch erklären? Wo wird das konfiguriert? Ich dachte, das läge auf Provider-Seite??? Oder gibt es da mit Debian etch probleme?

Back