qmail Fehlermeldung

professor

New Member
Hallo,
habe einen Strato PowerServer E mit Suse 9.3 und Plesk 7.5.4. Alle läuft m.E. gut, es treten keine Probleme auf - bis auf eins eben:

Ich bekomme seit einiger Zeit unregelmäßig Fehlermeldungen vom Monitoring-Service wie:

Code:
[Sun, 24 Sep 2006 02:47:22 +0200] qmail_smtpd on h10xxxxx: Connection failed.
'qmail_smtpd' failed protocol test [SMTP] at INET[localhost:25].

oder

Code:
[Sun, 24 Sep 2006 02:47:22 +0200] qmail_smtpd on h10xxxxx: Connection failed.
'qmail_smtpd' failed protocol test [SMTP] at INET[localhost:25].

Kann mir jemand eine Hilfe geben, wie ich dem Problem auf die Spur komme?

Da ich Linux Newbie bin bin ich für jede Hilfe dankbar,
Gruß Tom

Last edited by a moderator:
Ich schätze einmal mit "Monitoring-Service" meinst du einen externen Anbieter, welcher deine Dienste überwacht. Den Fehlermeldungen danach zu Urteilen läuft in dem Moment, wo der Service die Verfügbarkeit überprüft dein Service nicht oder dein ganzer Server ist nicht erreichbar. Hast du das ggf. schon einmal mitbekommen?

Interessant wäre natürlich auch noch ein Logfileauszug von der entprechenden Zeit. Welcher zur Problemlösung eigentlich das Wichtigste ist :)

Hallo professor,

ich denke mal, du meinst mit dem 'Monitoring-Service', den WatchDog von PLESK!

Sollte dies der Fall sein, dann deaktiviere ihn bitte, oder nimm zumindest den Check für QMail raus.

Dies ist ein bekannter Fehler von WatchDog, denn der WatchDog denkt, QMail sei down, will ihn somit erneut starten und dies führt zu dem Problem, das QMail sich meist aufhängt.

Lg
Free

Danke!

Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - da auf dem Server nach den Logs zu urteilen alles einwandfrei funktioniert, auch qmail, habe ich WatchDog mal angesehen. In der Tat habe ich dort in der Überwachung qmail aktiviert - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, und dann folgten die Fehlermeldungen. Habe die Funktion diesbezüglich deaktiviert und harre jetzt mal der Dinge die da folgen ...

Nochmals vielen lieben Dank!
Gruß Tom

Hallo professor,

gern geschehen!

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Wenn du weiterhin Probleme hast, dann melde dich einfach nochmal, dann versuchen wir dir mit den entsprechenden Logs zu helfen!

Lieben Gruß
Free

Back