Qmail Einstellung

mvsoft

New Member
Ich arbeite auf einem Rootserver mit Plesk 9.2 und Open Suse.

Es gibt bei einer Domain mit externem Mailserver (2 MX Einträge im DNS) ein großes Problem:

Die Mails werden trotzdem an NICHT vorhandene Mailadressen versendet und landen bei der catch-all Mailadresse.

Und das, obwohl unter PLESK kein Mailkonto existiert und auch der Maildienst deaktiviert wurde.

Nach meinem jetzigen Wissensstand müssen deshalb Änderungen hier vorgenommen werden:

/var/qmail/control/me
/var/qmail/control/rcpthosts
/var/qmail/control/virtualdomains

Doch... den Ordner /var/qmail/control gibt es nicht? Wo finde ich diesen Ordner? Wo kann ich dieses Fehlverhalten korrigieren?

Danke für Hinweise/ Ratschläge.

ja, im Verzeichnis /var findet sich auch der Ordner
/var/qmail/

Der aktuelle Inhalte im Verzeichnis lautet:

/var/qmail/mailnames/ ->mehrer leere Domainordner (z. Bsp.: /meine-domain.de)
/var/qmail/popuser/ -> leer

Hier noch der Beweis, daß es sich um QMAIL handelt: eine Fehlermeldung vom Server:

Hi. This is the qmail-send program at hXXXXXXXXXX.stratoserver.net.

Doch wie geschildert, sind die betreffenden Ordner unter openSUSE 11.1 leer. !!!

Mich wunderts dass qmail überhaupt startet, habs zwar nur auf 3 Distros installiert aber da wars immer unter /var/qmail.
Such doch mal per "locate rcpthosts" nach dem Verbleib der Datei.
Ausserdem: nutzt du vpopmail? Das wäre auch für die Absicherung des SMTP dann relevant, sollte man nicht leichtfertig angehen, und ohne Patches ist das "wide-open".

Den Befehl "locate rcpthosts" kennt Linux (Open Suse 11) nicht? Auch bei Eingabe von locate --help ODER locate --? kommt nur der Hinweis:

bash: locate: command not found

Dann nutze "find"... Und mach dich mal mit der Reihenfolge vertraut, wie Qmail Empfänger versucht zu lokalisieren.

Lösung

Nach umfangreicher Recherche ist das Problem nun wie folgt gelöst:

Der Server versendet in der Kombination PLESK/ POSTFIX (openSUSE 11.1 + Plesk 9.2 x64 ) nur an lokale hinterlegte Mailadressen.

Ich habe jetzt lokale Mailadressen angelegt mit Weiterleitung zu einem externen Mailserver. Dieser sendet dann an die eigentliche Mailadresse.

Das ist zwar mit extra Kosten verbunden, ein Mehraufwand, aber eine funktionierende Lösung.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

PS: Ich hatte erst von QMAIL gesprochen. Dies war aber ein Fehler nach Kontrolle der installierten Dienste auf dem Server.

www.mv-soft.de

Back