qmail eigener Spamfilter

evilduffp

New Member
Hallo !!

Ich habe massive Spamproblem auf meinem Rootserver und habe jetzt folgendes vor:

Ich will mir ein Script erstellen was die eingegangenden eMails prüft. Ist der Spamscore von Spamassasin > 15 will ich die Absenderemail Adresse in eine Liste setzen und von vorne herein blockieren.

Ich habe auch schon alles soweit fertig. Nur wie binde ich die Liste mit den eMail-Adressen in qmail ein ? Die Liste wird automatisch gepflegt und in eine .txt Datei untereinander weg geschrieben. Kann ich die Datei irgendwo einbinden ? Alternativ habe ich mir überlegt die eMail-Adressen direkt in meiner Plesk Datenbank unter "spamfilter_preferences" einzutragen. Ich hätte aber lieber die erste Lösung.

Was haltet Ihr von der Lösung ? Meint ihr das ist sinnvoll oder werden da auf kurz oder lang eMail-Adressen geblockt die seriös sind ? Ich nehme extra nur die Adressen die einen Score von > 15 haben.

Vielen Dank !!

Hallo Huschi !!

Ich hatte ein Greylisting auf meinem damaligen Confixx System mit Postfix eingebaut. Funktioniert wirklich super. ABER: dann fingen die Kunden an rumzunörgeln nach dem Motto: "Was dauert das so lange bis die eMails kommen". Das wurde später so massiv das ich das Greylisting raus geschmissen habe. Das blöde an der Sache ist wirklich der Zeitversatz. Teilweise kamen die eMails erst nach einer halben Stunde an und wenn die Kunden dringend eine eMail erwarten....

Was hätst du denn von meiner Idee ? Wäre es eine gute Idee einfach die eMailadressen die einen höheren Score von 15 haben auf die Blacklist zu setzen ?

Gruß...Philipp...

Eine Frage noch zu ClamAV. Ist das nicht sinnvoll um die Mails auf Viren zu prüfen ? Ist ClamAV überhaupt sinnvoll um sich vor Spam zu schützen ?

dann fingen die Kunden an rumzunörgeln
Es kommt immer darauf an, wie man es denen erklärt und verkauft!
Letztendlich ist das bis heute der effektivste Weg den Großteil der Spams abzuhalten.
Ich nehme an, Du hast nun Plesk. Dann solltest Du mal einen Blick auf das Plesk Greylisting Control Panel werfen. Dort können die Kunden dann schön sehen, wie Effektiv der Greylisting-Filter ist.

Wäre es eine gute Idee einfach die eMailadressen die einen höheren Score von 15 haben auf die Blacklist zu setzen ?
Kommt drauf an, was für "Kunden" Du auf dem Server hast. Im Zweifelsfall verstößt Du gegen das aktuelle Telekomunikationsgesetzt, weil Du Emails nicht zustellst. Die Gefahr von false-positive ist außerdem auch recht hoch.
Diese Krücke hat Greylisting nicht, da es Emails erst gar nicht in das System läßt.

PS: Diese Funktion gibt es übrigens bereits im SpamAssassin und heißt Auto-Blacklist.

Dein beschriebenes System hat noch einige Konzept-Lücken die sich letztendlich negativ auf die gesamt Performance des Servers ausüben würden.

Ist ClamAV überhaupt sinnvoll um sich vor Spam zu schützen ?
Ups, das war der falsche Link. Der richtige: Plesk/Qmail: SpamAssassin auch ohne Lizenz - huschi.net
ClamAV macht Sinn wenn man sich vor Viren-Mails (eingehend und ausgehend) schützen will.

huschi.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos !! Ok, hört sich super an. Auch das "Plesk Greylisting Control Panel" sieht sehr gut aus. Ich werde mich einmal an dein Tutorial ran machen und das Greylisting für Plesk einbauen. Ich habe heute ca. 60 Spammails bekommen und mir reichts langsam...:mad:

Gruß Philipp...

Hallo Huschi !!

Ich habe das Greylisting für Plesk+qmail installiert. Funktioniert bestens. Vielen Dank für deine super Tutorials !! :)

Gruß Philipp...

Back