qmail: E-Mails versenden nicht mehr möglich

tessa

Vorsicht Ätzend!
Hallo,

zu meinem System:

Plesk-Version: psa v8.3.0_build83080131.20 os_Debian 4.0
Betriebssystem: Linux 2.6.9-023stab043.3-smp

Derzeit kann ich keine E-Mails versenden.

Der Grund ist folgender:

Ich habe in den serverweiten E-Mail-Einstellungen des Plesk-Controlpanels die DNS-Zonen für den DNSBL-Dienst aktiviert.

Die zugeteilten dynamischen IP's meines ISP ist als Class B-Range also /16 in einer der DNSBL (zen.spamhaus.org) eingetragen.

Sämtliche Bemühungen, meinen ISP dazu zu bewegen, sich aus der DNSBL austragen zu lassen, schlugen fehl.

Man meinte bei htp-tel.de, dass es gewollt sei, dass deren dynamische IP-Range gelistet ist, weil es ja Spammern unbequemer gemacht werden soll, Spam zu versenden. :eek:

Das teilweise die Mails der Kunden nicht ankommen, ist denen egal. :o

Sei es drum...

Mein Server verbietet mir jedenfalls das Versenden von E-Mails, solange ich zen.spamhaus.org als DNSBL nutze.

Meine Frage:

Gibt es einen Schalter, mit dem ich das Überprüfen der ausgehenden E-Mails unterbinden kann?

Edit: Habe das Problem mit einer eigenen Whitelist bzw. einem lokalen DNSBL (RBL) Server gelöst. Des Rätsels Lösung heißt rbldnsd und wird als Whitelist mit der Option -a in der (x)inetd vorangestellt.

Regards
tessa

Last edited by a moderator:
Du hast einen Mail-Server mit dynamischer IP-Adresse?

Selbst wenn Du die Überprüfung der ausgehenden Mails deaktivierst kannst Du die Überprüfung beim Empfänger nicht ausschalten und spätestens da werden Deine Mails als SPAM aussortiert.

Lösung: Verwende ein Relay mit fester IP-Adresse. Dein Provider wird sowas u.U. seinen Kunden zur Verfügung stellen. Alternativ such die ein billiges Webhosting-Paket mit Mail-Funktion (z.B. 1&1) und verwende dann deren SMTP-Server als Relay (mit SMTP-AUTH).

Du hast einen Mail-Server mit dynamischer IP-Adresse?

Nein, mein Mail-Server hat eine feste IP-Adresse.

Die dynamische IP ist die, die mir alle 24h von meinem ISP zugeteilt wird. Genau diese IP ist als Class B-Range bei zen.spamhaus.org gelistet.

Demnach komme ich erst gar nicht dazu, mich per SMTP AUTH anzumelden weil RBLSMTPD meine dynamische IP schon vorher erkennt.

Regards
tessa

EInfache Lösung:
Plesk Login - Server - E-Mail - Enable message submission [x]

Danach bei deinem Mailclient den SMTP Port auf 587 einstellen und gut is es.
Der Message Submission Port wird nämlich nicht durch die RBL gesichert.

EInfache Lösung:
Plesk Login - Server - E-Mail - Enable message submission [x]

Danach bei deinem Mailclient den SMTP Port auf 587 einstellen und gut is es.
Der Message Submission Port wird nämlich nicht durch die RBL gesichert.

PRIMA! So geht es und so ist es auch am Besten.

Ich hätte mir also die ganze Arbeit mit der eigenen DNSBL, die ich als Whitelist eingepflegt habe, sparen können.

Der einzige Punkt, der mich noch bewegt: Wie aktiviere ich SSL für den Port 587?

Regards
tessa

Edit: TLS geht auch, also egal...

Back