I
imagica
Guest
Hallo!
qmail unter Plesk scheint ziemlich "dumm" zu sein, da es bei der Filterung mittels dnsbl Blackhole Listen von Spam nicht zwischen authorisierten und nicht authorisierten Benutzern unterscheidet, d.h. die Filterregeln werden immer angewendet!?
Hatte gerade einen Fall, wobei ein Kunde von uns mittels Surfstick von O2 eine Mail versenden wollte, und diese mit:
geblockt wurde. 89.204.153.74 ist Telefonica O2. Wahrscheinlich wurde die IP kurze Zeit später wieder ausgetragen.
Auf jeden Fall habe ich nun qmail durch Postfix ersetzt und siehe da, keine Probleme mehr!
Seltsamerweise bekomme ich nun alle 30 Min Updatemeldungen von Dr. Web, obwohl dieser gar nicht installiert ist (zumindest ich habe ihn nicht nachinstalliert...)
kann ich diese irgendwo abstellen?
edit: Dr. Web läuft nicht:
xxxxx:~ # /etc/init.d/drwebd status
Dr.Web daemon not started
Gruß
qmail unter Plesk scheint ziemlich "dumm" zu sein, da es bei der Filterung mittels dnsbl Blackhole Listen von Spam nicht zwischen authorisierten und nicht authorisierten Benutzern unterscheidet, d.h. die Filterregeln werden immer angewendet!?
Hatte gerade einen Fall, wobei ein Kunde von uns mittels Surfstick von O2 eine Mail versenden wollte, und diese mit:
HTML:
89.204.153.74 pid 24922: 451 Spam sent to the mailhost mx.selfip.biz was
>> detected by NiX Spam at Thu, 06 May 2010 16:18:21 +0200, see
>> http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=89.204.153.74
geblockt wurde. 89.204.153.74 ist Telefonica O2. Wahrscheinlich wurde die IP kurze Zeit später wieder ausgetragen.
Auf jeden Fall habe ich nun qmail durch Postfix ersetzt und siehe da, keine Probleme mehr!
Seltsamerweise bekomme ich nun alle 30 Min Updatemeldungen von Dr. Web, obwohl dieser gar nicht installiert ist (zumindest ich habe ihn nicht nachinstalliert...)
HTML:
Dr.Web (R) update details:
Update server: http://update.msk.drweb.com/unix/500
Update has begun at Fri May 7 12:30:01 2010
Update has finished at Fri May 7 12:30:03 2010
Following files has been updated:
/var/drweb/bases/drwtoday.vdb
/var/drweb/bases/dwrtoday.vdb
/var/drweb/updates/timestamp
kann ich diese irgendwo abstellen?
edit: Dr. Web läuft nicht:
xxxxx:~ # /etc/init.d/drwebd status