Qmail benimmt sich komisch

cteno

New Member
Hab das war schon im pleskforum gepostst, aber vielleicht isses hier doch besser aufgehoben:

Also, ich habe folgendes Problem:
Rootserver bei 1u1 mit Fedora Core und Plesk
Seitdem ich den rootie auf Plesk 8.1.1 upgedated habe von der alten 8.0.irgendwas und im gleichen zug mit YUM das System mal auf den aktuellen Stand gebracht habe benimmt sich mein Qmail komisch.

Wenn ich Mails versenden will passiert folgendes:

Thunderbird zeigt den Status "Verbinden mit XY" der wechselt innerhalb Sekundenbruchteilen auf "Verbunden mit XY" und dann steht dieser Verbunden-Status für ~ 30s dort. Erst Dann kommt Thunderbird mit der Passwortabfrage fürs Mailkonto und verschickt dann die mail (bei reinen testmails geht das dann wieder innert sekundenbruchteilen)..

Viele meiner "Kunden" (sprich Familienmitglieder usw usw) nerven mich mittlerweile ziemlich mit der Frage wann denn mails versenden wieder tun würde, denn diese warten anscheinend nicht die 30s oder ham die timeouts des mailprogs anders oder oder oder....

Mich würd nun interessieren wie ich den Qmail wieder dazu bekomme innerhalb angemessener Zeit auf den Wunsch mails zu versenden zu reagieren, sprich das die mails innerhalb von sekundenbruchteilen durch sind wies früher unter der alten Pleskversion war...

edit:
Hab schon folgendes versucht:
xinetd restarten, qmail restarten, aus lauter verzweiflung hab ich sogar schonmal den ganzen server rebooted...
smamassassin hab ich mal testweise ausgeschaltet
SPF spamfilter auch mal testweise ausgemacht
dr.web hab ich garned erst in der lizenz drinne daher auch ned installiert

Logfiles find ich unter FC ned, kann das sein das der ned logged? oder logged der unter plesk woandershin als in /var/log ?

huch... siehste mal...den tipp hab ich glatt übersehen... ich schau mal danach...

edit:
hehe, danke für den tipp... genau das scheints gewesen zu sein....

Last edited by a moderator:
Back