QMail-Absender Adrese ändern

GodHunter

New Member
Hi,

hab mich heute mal an die Installation eines SMTP rangewagt, am einfachsten erschien mir dabei die Installation von QMail.

Jetzt hab ich es also installiert und die Mails werden auch sofort verschickt, keine Probleme damit gehabt, das einzige was zu beanstanden ist wäre die Absenderadresse, diese lautet momentan noch anonymous@ns25984.ovh.net, doch wie kann man die ändern in z.B. webmaster@otr-keys.de o.ä.

Danke erstmal, nur dann habe ich anonymus@otr-keys.de als eMail Adresse.
Ich wollte aber wie gesagt eigentlich xyz@domain.de als Absender haben.

Hab im HowTo das hier gefunden:

echo "user" > /var/qmail/alias/.qmail-postmaster

und "user" durch webmaster ersetzt, leider hat das anscheinend auch nix gebracht da immer noch als Absender anonymous@ns25984.ovh.net angezeigt wird. In meinem Server Manager hab ich unter Sekundär-DNS dann noch otr-keys.de eingetragen, nur wird die änderung warscheinlich erst nach Server Reboot durchgeführt oder so.

Du hast Dir freiwillig Qmail ausgesucht? Respekt mein Lieber...! :D

Welche Emails meinst Du im speziellen?
Direkt von einem Server-Dienst geschickte oder aus einem PHP-Script?
Grundsätzlich gilt: Eine Absender-Domain kannst Du in .../qmail/control/me einstellen.

huschi.

Du hast Dir freiwillig Qmail ausgesucht? Respekt mein Lieber...! :D

Huh...nich das ware???

Welche Emails meinst Du im speziellen?
Direkt von einem Server-Dienst geschickte oder aus einem PHP-Script?

Sowohl als auch, ob ichs nun als Script oder als Server Dienst sende immer die selbe Meldung, ja im PHP Script kann man des generell einstellen, nur will ich halt nicht ewig viel rumschreiben da mehrere eMail Dienste auf meiner HP angeboten werden sollen zu verschiedenen Themen...

In der "me" Datei hab ich nun auf otr-keys.de gestellt, funzt einwandfrei, bis auf das anonymus, das bleibt...

Last edited by a moderator:
Es ist Geschmacksache, aber als "das Wahre" würde ich Qmail nicht bezeichnen...

Eine Adressumschreibung für Absender (wie es z.B. Postfix kann) gibt es aber unter Qmail nicht. Hier mußt Du eben in den PHP-Scripten einen Absender angeben.

huschi.

Back