Python vs. Php

Was benutzt ihr?

  • Php

    Votes: 23 57.5%
  • Python

    Votes: 7 17.5%
  • Php und Python

    Votes: 8 20.0%
  • Sonstiges (bitte unten eintragen)

    Votes: 2 5.0%

  • Total voters
    40

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Zusammen,

da Ich mich grade intensiv mit Python beschäftige mit dem Schwerpunkt Web Programmierung, intressiert mich mal ob es hier noch andere leute gibt die Python fürs Web benutzen.

Zusätlich würde mich dann noch intressieren, warum benutzt ihr Python, was bietet Python was php nicht hat, was sind die vorteile zu Python im gegenzug auf Php was die nachteile, etc.

Gruß
Miclhbroetchen
 
Ich nutze PHP & Python, hauptsächlich jedoch PHP da ich in der Entwicklung mit PHP deutlich fitter bin.

Wenn du Scripte mit PHP und ein wenig OOP schreibst kannst du davon ausgehen das auch andere deine Scripte verstehen, die wenigsten Entwickler die ich kenne kennen sich mit Python aus.
 
Python hat den Vorteil, dass es unheimlich schön und leistungsfähig ist. PHP ist mir teilweise zu inkonsistent, aber für Webapplikationen sehr angenehm. Hier gibt es sehr gute Frameworks (http://laravel.de).

Aber für Konsolenprogramm ist PHP die falsche Wahl, da ist Python besser geeignet.
 
Für Web-Entwicklung mittlerweile nur noch Python (mit dem Django-Framework). Ich bin mit php nie warm geworden - einerseits wegen der Sprache an sich, andererseits auch wegen diverser ziemlich stümperhafter Aktionen was die Behandlung von Bugs und Sicherheitslücken anging.

Besonders die etlichen Django-Features haben mich überzeugt auf Python zu setzen (außerhalb von Webseiten setze ich nach wie vor meist auf Bash und Perl, das ist aber Gewohnheit).
 
Wow, das häte ich jetzt nicht gedacht das so viele Leute Python benutzen.
@dermarlo kannst du mir gute Tutorials für Django empfehlen (außer die offiziele doku)?
 
Python, Perl und Rails. Ich mache um PHP einen großen Bogen. Jeder der ein wenig mit Programmiersprachen zu tun hat merkt schnell, dass PHP ein großer Haufen Bockmist ist. Einfach mal etwas nach den Problemen von PHP suchen. Da sind so viele Bugs dabei, die mal so garnicht gehen...
 
Es gab ja in der Vergangenheit noch wesentlich mehr Themen, die php nicht gut aussehen ließen. Es ist natürlich lange der quasi-Standard gewesen und hat dementsprechend nach wie vor einen hohen Stellenwert. Ich denke aber, dass es mittlerweile einfach überholt ist.

@Milchbroetchen

https://docs.djangoproject.com/en/dev/intro/tutorial01/
http://www.djangobook.com/en/2.0/

Das sind schonmal ein paar gute Quellen für den Einstieg, die einerseits die Grundidee vermitteln (MVC-Konzept) und auch schon ein paar weiterführende Themen behandeln. Beispielsweise die integrierten Möglichkeiten für ein automatisch generiertes Admin-CMS, Sessions, Benutzerverwaltung etc.

Beispiel: mit einer einzigen Anweisung (@login_required) kann für jeden view separat festgelgt werden, ob er eine Benutzer-Authentifizierung erfordert. Für die Registrierung eines neuen Nutzers stehen fertige Forms zur Verfügung, ebenso für Login/Logout.

Für andere Themen gilt eigentlich das gleiche wie für jede andere Sprache auch - einfach mal eine Zeit lang selbst mit dem Problem befassen, und ansonsten kann man immer noch zu stackoverflow rennen ;)
 
Ich denke aber, dass es mittlerweile einfach überholt ist.
Es gibt noch jede Menge andere Sprachen die als 'ueberholt' oder 'schlecht' gelten aber in aktiver Verwendung sind.

Zusaetzlich natuerlich zum Aufwand durch Legacy-Code scheinen einige der Big-Player das Konzept von PHP ausreichend gut zu finden um es zu verwenden. Dazu zaehlen:
- Facebook
- Wikipedia
- Digg
- Yahoo!
- Zynga
- Google

Einige davon mehrere Sprachen. Nicht alle nutzen aber den Zend PHP Interpreter, Facebook hat den HipHop for PHP entwickelt welches in der alten Version ein Compiler nach nativem C-Code, in der neuen Version, aehnlich Zend, ein JIT Bytecode-Interpreter ist.


Aber für Konsolenprogramm ist PHP die falsche Wahl, da ist Python besser geeignet.
Nur weil eine Sprache eventuell besser geeignet ist bedeutet das nicht dass eine andere ungeeignet ist. Das einzige was man auf der CLI an PHP vermisst ist Threading; Forks sind unhandlich und oft Overkill.


Zur Frage; du koenntest genau so fragen ob Android oder iOS besser ist, ob Gott oder Allah, ob Hund oder Katz. Jede seite hat ihre 'Fanboys', andere sind damit aufgewachsen und kennen nur das und wiederum andere haben analysiert und entschieden. Du kannst hoechstens fragen welche Sprache fuer einen praezisen Zweck (nein Web-Programmierung ist kein Zweck sondern ein sehr schwammiger Ueberbegriff) empfohlen wird.

Ich selber bevorzuge PHP da ich mehr Know-How darin habe und bislang die Sprache selbst bei exotischen Projekten keine Beschraenkung darstellte. Wie bei jeder Sprache muss man ihre Eigenarten kennen und damit umgehen.
Alle sind "speziell", alle haben schwache Stellen.

Allerdings musst du deinen Einsatz abwaegen; wenn du eine saubere, strukturierte, huebsche, schnelle Programmiersprache willst die bei 90% der Webhoster nicht funktionieren wird musst du entscheiden ob du damit leben kannst oder ob das deine eventuelle Kundschaft doch arg zu viel einschraenkt.
Willst du was haben das selbst auf Freehoster laufen soll dann hast du nicht wirklich viel Wahl.
 
Nur weil eine Sprache eventuell besser geeignet ist bedeutet das nicht dass eine andere ungeeignet ist. Das einzige was man auf der CLI an PHP vermisst ist Threading; Forks sind unhandlich und oft Overkill.
Letztlich sind alles Erfahrungswerte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass PHP-Skripte, vor allem wenn sie lange laufen, auf der Konsole ein Speicherproblem bekommen. Die Garbage-Collection scheint auf der Konsole nicht/nicht gut zu funktionieren.

Mit Python hatte ich diese Probleme noch nie.
 
Das kann ich von 5.2 und 5.3 nicht behaupten.
Erstere braucht nur etwas laenger und putzt nicht so aggressiv, aber vergessen tut sie afaik nichts.
 
In PHP 5.3 in lange laufenden Loops hatten wir permanent Probleme. Erst mühseliges Leeren von Variablen etc. halfen etwas, aber stabil liefen die Dinge nie.

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion haben wir die wichtigsten Dinge dann durch Python-Skripte ersetzt. Die Skripte liefen stabil und verbrauchten merklich weniger RAM.

Daraus ziehe ich meine Erkenntnis :)
 
Es gibt noch jede Menge andere Sprachen die als 'ueberholt' oder 'schlecht' gelten aber in aktiver Verwendung sind.

Zusaetzlich natuerlich zum Aufwand durch Legacy-Code scheinen einige der Big-Player das Konzept von PHP ausreichend gut zu finden um es zu verwenden. Dazu zaehlen:
- Facebook
- Wikipedia
- Digg
- Yahoo!
- Zynga
- Google

Stimmt, "überholt" war da unglücklich gewählt. Wie ich schon vorher sagte hat PHP nach wie vor einen hohen Stellenwert, der sicher nicht von ungefähr kommt (auch wenn ich persönlich ihn nicht nachvollziehen kann).

Da es hier aber um persönliche Vorlieben geht hat es ja keinerlei Bedeutung, wie viele Big-Player, aus welchen Gründen auch immer, PHP verwenden und ob Sprache x oder y in aktiver Verwendung ist - das ändert nichts an meiner Meinung dazu :)
 
Back
Top