Ich denke aber, dass es mittlerweile einfach überholt ist.
Es gibt noch jede Menge andere Sprachen die als 'ueberholt' oder 'schlecht' gelten aber in aktiver Verwendung sind.
Zusaetzlich natuerlich zum Aufwand durch Legacy-Code scheinen einige der Big-Player das Konzept von PHP ausreichend gut zu finden um es zu verwenden. Dazu zaehlen:
- Facebook
- Wikipedia
- Digg
- Yahoo!
- Zynga
- Google
Einige davon mehrere Sprachen. Nicht alle nutzen aber den Zend PHP Interpreter, Facebook hat den HipHop for PHP entwickelt welches in der alten Version ein Compiler nach nativem C-Code, in der neuen Version, aehnlich Zend, ein JIT Bytecode-Interpreter ist.
Aber für Konsolenprogramm ist PHP die falsche Wahl, da ist Python besser geeignet.
Nur weil eine Sprache eventuell besser geeignet ist bedeutet das nicht dass eine andere ungeeignet ist. Das einzige was man auf der CLI an PHP vermisst ist Threading; Forks sind unhandlich und oft Overkill.
Zur Frage; du koenntest genau so fragen ob Android oder iOS besser ist, ob Gott oder Allah, ob Hund oder Katz. Jede seite hat ihre 'Fanboys', andere sind damit aufgewachsen und kennen nur das und wiederum andere haben analysiert und entschieden. Du kannst hoechstens fragen welche Sprache fuer einen praezisen Zweck (nein Web-Programmierung ist kein Zweck sondern ein sehr schwammiger Ueberbegriff) empfohlen wird.
Ich selber bevorzuge PHP da ich mehr Know-How darin habe und bislang die Sprache selbst bei exotischen Projekten keine Beschraenkung darstellte. Wie bei jeder Sprache muss man ihre Eigenarten kennen und damit umgehen.
Alle sind "speziell", alle haben schwache Stellen.
Allerdings musst du deinen Einsatz abwaegen; wenn du eine saubere, strukturierte, huebsche, schnelle Programmiersprache willst die bei 90% der Webhoster nicht funktionieren wird musst du entscheiden ob du damit leben kannst oder ob das deine eventuelle Kundschaft doch arg zu viel einschraenkt.
Willst du was haben das selbst auf Freehoster laufen soll dann hast du nicht wirklich viel Wahl.