Putty Backup?

sYsCoM

Registered User
Huhu,

ich möchte meinen Rechner neu machen. 32bit auf 64bit... wird Zeit. Dafür sicher ich mir grade einige Sachen. Ich bin bei Putty angekommen und finde da nichts. Nach 2h Googlei weiss ich, wie die Konfiguration gesichert wird und auch die gespeicherten Sessions. Allerdings nur ohne PW's von diesen. Die PW's würde ich aber gern mitsichern. Weiss wer wie das geht?
Bitte keine Diskussion darüber wie sicher das ist. Ich kenne das Risiko und werd es eh nur wenige Minuten speichern.
Wenn mir wer helfen kann, wäre das klasse.

Gruß,
Andreas

Bei Putty kann man Passwörter speichern? :confused:
Wenn du die Public Keys meinst, die liegen irgendwo da im Dateisystem, wo du sie abgelegt hast. Im Zweifelsfalle wählst du über Putty eine Session aus, klickst auf "Load" und kannst dann am Rand unter Connection -> SSH -> Auth nachsehen, wo du dein Keyfile gelassen hast.

PuTTY speichert nur in HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham\PuTTY und somit kannst Du nicht mehr sichern, ausser den Keys (siehe Vorposter) natürlich.

Huhu,

danke für die Antworten. Irgendwas scheint Putty zumindest zu speichern. Wenn ich eine neue Verbindung anlege und zu dieser Connecte, werde ich nach dem PW gefragt. Beim nächsten Connect zu dieser Verbindung nicht mehr. Also wird das irgendwo gespeichert sein.
Da ich mehrere Server mit unterschiedlichem PW habe, will ich mir Aufwand ersparen. Ich weiss zwar wo ich die habe, möchte aber nicht alles neu eingeben.

Wenn ich den RegKey sichere, reicht das?

Gruß,
Andreas

PuTTY speichert nur in HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham\PuTTY und somit kannst Du nicht mehr sichern, ausser den Keys (siehe Vorposter) natürlich.
Du kannst doch mit regedit diesen Registryzweig in eine Datei exportieren und auf dem neuen Rechner einfach per Doppelklick importieren...

Das hab ich ja auch vor. Nur muss ich dabei die PW's trotzdem neu eingeben. Deshalb frage ich mich ja, wo die gespeichert sind.

PuTTY kann Passwörter speichern, diese muss man aber explizit für jeden Verbindungseintrag konfigurieren. Automatisch macht PuTTY das nicht.

EDIT: Sorry, das betrifft nur Proxys, ansonsten kann PuTTY nur Usernamen speichern. pageant kann aber immerhin Key-Passworte zwischenspeichern.

Last edited by a moderator:
Ich wurde halt immer bei dem ersten Connect nach dem PW gefragt und konnte einen Haken zum speichern setzen.
Zumindest diese Abfrage kam automatisch. Und sie kam automatisch nicht mehr, wenn ich den Haken zum PW speichern gesetzt hatte. Allerdings find ich einfach den Speicherort nicht. Viell. ist er aus Sicherheitsgründen gut versteckt und nicht bekannt. Muss ich wohl neu eingeben.

Wenn es dich wirklich interessiert was Putty wo abruft und um den Speicherort zu finden kann ich Process Monitor empfehlen.
Nach dem Aktivieren des Filter auf den Prozess sollte er dir die genau abgerufenen Registry-Zweige und Dateipfade anzeigen.

Allerdings kann putty keine Passwoerter speichern, nur Private/Public-Keys und Benutzernamen. Hier ein Auszug aus der Putty F.A.Q:
A.2.8 Does PuTTY have the ability to remember my password so I don't have to type it every time?

No, it doesn't.

Remembering your password is a bad plan for obvious security reasons: anyone who gains access to your machine while you're away from your desk can find out the remembered password, and use it, abuse it or change it.

In addition, it's not even possible for PuTTY to automatically send your password in a Telnet session, because Telnet doesn't give the client software any indication of which part of the login process is the password prompt. PuTTY would have to guess, by looking for words like ‘password’ in the session data; and if your login program is written in something other than English, this won't work.

In SSH, remembering your password would be possible in theory, but there doesn't seem to be much point since SSH supports public key authentication, which is more flexible and more secure. See chapter 8 in the documentation for a full discussion of public key authentication.

Somit stellt sich die Frage: welches Programm nimmst du?

[OT] Ich bevorzuge die portablere Version Putty with config-file welche alle Sessions in Dateien statt in der Registry speichert aber aus der Registry lesen kann.

Danke für den Tipp mit dem Programm. Ich probier es mal aus.

Nu bin ich verwirrt, was ich da immer abspeicher. Ire kennt keinen Trojaner der sich dazwischen geschaltet haben könnte, oder?

sYsCoM, bist du dir sicher, dass du PuTTY und nicht WinSCP meinst?
WinSCP speichert Sessions mit Passwörtern und kann diese an PuTTY übergeben. PuTTY selbst speichert sowas nicht.

Die WinSCP Sessions hab ich schon exportiert. Da gibt es ja eine praktische Funktion für.
Kann aber sein das ich verwechsele, da ich WinSCP in letzter Zeit öfter nutze. Dann sorry fü den Thread :).

Hi!

Nimm das Programm "KiTTY". Das basiert auf PuTTY, hat aber noch ein paar zusätzliche Funktionen - unter anderem das Speichern von Passwörtern ;-)

Gruß Tobi

Back