Putty Automatisches Enter abschalten

razor168

New Member
Hallo. Ich kann seit gestern kein Copy & Paste mehr mit den Maustasten ausführen. Ich wollte das Passwort ändern. Jedesmal wenn ich die Rechte Maustaste benutze wird ein automatisches Enter ausgeführt. Das Passwort wird aber nicht eingefügt.

Ausgelöst wird es auch wenn ich über passwd das Passwort ändern möchte. Danach ist kein Copy und Paste mehr möglich. Das Problem tritt nur in Putty auf.
 
Last edited by a moderator:
Zum Einfügen musst Du "Shift+Einfg" nutzen, der Rechtsklick hat eine andere Funktion, siehe Dokumentation.
 
Aber vielleicht solltest du keine Zeilenumbrüche mit kopieren. ;)

@Joe:
PuTTY Documentation said:
Pasting is done using the right button (or the middle mouse button, if you have a three-button mouse and have set it up; see section 4.11.2). (Pressing Shift-Ins, or selecting `Paste' from the Ctrl+right-click context menu, have the same effect.)
Da gibt es keinen Unterschied.
 
Du hättest den Absatz zu Ende lesen und zitieren sollen ;)
When you click the right mouse button, PuTTY will read whatever is in the Windows clipboard and paste it into your session, exactly as if it had been typed at the keyboard. (Therefore, be careful of pasting formatted text into an editor that does automatic indenting; you may find that the spaces pasted from the clipboard plus the spaces added by the editor add up to too many spaces and ruin the formatting. There is nothing PuTTY can do about this.)
 
In meinem PuTTY kann ich das einstellen :D
Im "Windows-Mode" verhält es sich so wie razor168 schrieb.
Ich ändere Paßwörter auch nur mit Werten aus der Zwischenablage, die dann in die Dokumentation im Datensafe wandern.
Die oft erforderliche zweite Paßworteingabe wird dann (zur Kontrolle) eingetippt, gerne auch vom Kollegen :)
 

Attachments

  • putty_window_selection.gif
    putty_window_selection.gif
    37.9 KB · Views: 522
Joe, da steht nichts, dass es bei Benutzung von Shift+Ins anders wäre. ;)
Bei beiden Varianten fügt er Steuerzeichen ebenfalls mit ein. Hab es auch eben ausprobiert. Mit Zeilenumbrüchen und Tabulatoren ist kein Unterschied feststellbar.

Wer Zeilenumbrüche mit kopiert und dann einfügt, hat exakt dieses Problem.
Ich nutz die Copy&Paste Funktion von PuTTY mehrfach täglich. Auch Passwortänderungen sind kein Problem, wenn man vorher aufpasst, was man markiert hat. Doppelklick auf den gewünschten String hilft da manchmal, weil man mit der Maus doch recht schnell auch mal in die nächste Zeile rutscht.

Edit:
Bevor hier nun einige von unterschiedlichen PuTTY Konfigurationen ausgehen: Mein beschriebendes Verhalten bezieht sich auf die PuTTY Default Config. Gemäß Whistler's Screenshot wäre das der Menüpunkt "Compromise (Middle extends, Right pastes)" und aktiverter "Shift overrides application's use of mouse".
 
Last edited by a moderator:
Habs eben auch nochmal getestet und muss mich revidieren beziehungsweise Firewire recht geben.
Ich habs mit einem anderen CLI verhexelt wo Steuer- und Leerzeichen beim Shift+Ins getrimmt werden, beim Rechtsklick jedoch nicht.

Sorry für die Verwirrung.
 
Ich mache das ja schon sehr lange mit der Copy&Paste Funktion. Das Problem besteht auch nicht immer. Und ich passe auch auf das ich das Passwort richtig kopiere. Also das kein Leerzeichen vor oder hinter dem Passwort mitkopiert wird.
 
Wenn es passiert, füge das gleiche doch einfach auch in einem Text-Editor ein und du wirst sehen, auch da wandert der Coursor in die nächste Zeile, weil du zu viel kopiert hast. ;)
Eine Software macht nichts ab und zu. Entweder eine Software macht es, unter gleichen Gegebenheiten, immer oder nie. Und weil du in einer auffällig großen Masse an PuTTY Usern zu einer sehr kleinen Minderheit mit diesem Problem zählst und bisher kein reproduzierbarer Weg für andere dokumentiert wurde, kann man wohl oder übel davon ausgehen, dass das Problem vor dem Monitor sitzt. ;)

Edit:
Kollegen von einer Support-Hotline hätten es vermutlich schöner formuliert. Der Inhalt bliebe aber der gleiche. :p
 
Kleiner Tipp. Kopier das was Du machen möchtest, sei es ein Pw oder eine längere Zeile, in einen Editor Deiner wahl und nimmst den Zeilenumbruch wieder raus und kopierst erneut. Hat bei mir immer funktioniert.
 
Danke für den Tip

Danke für den Tip. Ich meine nur das mit dem Zeilenumbruch ist mir noch nie aufgefallen. Vor allem wenn man das schon ewig mit der copy&paste funktion macht und man nie Probleme damit hatte und dann taucht dieses Problem mit einmal auf dann ist man anfangs doch schon etwas ratlos finde ich.
 
Back
Top