Push-Mails

• Thread starter Thread starter counteam
  • Start date Start date
C

counteam

Guest
Vóila, ich bins mal wieder :)

Ich möchte gerne einen Push-Service in meinem Dovecot integrieren und habe da etwas interessantes gefunden:

Apple stellt für Dovecot etwas bereit, und das OpenSource:
http://www.opensource.apple.com/source/dovecot/dovecot-239/dovecot.push-notify/daemon/

Jetzt ist natürlich die Frage, wie man det einbauen kann.

Kommt mir bitte nicht mit Zarfra bzw. Z-Push, es ist nicht gewollt, da der spätere Nutzer hierfür immer ein "Microrotz" Account über des iDevice anlegen muss, obwohl es ja kein Exchange-Server ist.

Die Frage ist jetzt natürlich (da ich auch keine Tutorials, geschweigedenn Readmes oder sonstiges hierfür finde), wie des ganze funzt bzw. wie man dies implementieren kann.

Ich hätte nun folgende vermutung (Obs natürlich stimmt ist eine andere Frage):
Vermutung 1:
Des ding wird in Ausführbarem Code kompiliert und schaltet sich zwischen Dovecot und Net. Sprich, eher - Eine Art Proxy, der die Daten einfach an Dovecot weiterleitet.

Vermutung 2:
Des ding wird in Ausführbarem Code kompiliert und ist dann über einen eigenständigen Port erreichbar. Ein eiDevice sieht nun "Ah, der Push-Service existiert hierfür" und handhabt det dann weiter.

Hat jemand schon erfahrung mit dem Teil von Apple gemacht?

1. Es handelt sich nicht um einen "Microsoft Account" (keine Ahnung wieso man den Namen immer verunstalten muss, nicht sehr professionell), sondern um einen ActiveSync "Exchange" Account.

2. Viele Nicht-MS Produkte (z.B. Zarafa, Z Sync, SoGo, Kerio Connect, u.v.m.) nutzen das ActiveSync Protokoll, um "echtes" Push umzusetzen. Und hierfür ist kein Produkt von MS nötig, oftmals gibt es die o.g. Lösungen für andere Betriebssysteme wie Linux und MacOSX.

3. Selbst wenn z.B. Google und viele andere IMAP, CardDAV und CalDAV als offene Standards verwenden, sind diese Lösungen trotzdem nicht "live" Push fähig und haben daher einen geringeren Funktionsumfang.

4. Eine offensichtlich von einer Person zusammengehackte Lösung für einen angepassten MacOSX Server Mailserver, von der der Entwickler sogar selbst sagt, dass sie womöglich nicht für die aktuelle Serverversion geeignet ist, muss deswegen noch LANGE NICHT mit jeder beliebigen Dovecot Version auf anderen OSes funktionieren. Für einen produktiv im Betrieb befindlichen Mailserver verbietet sich m.E. eine derartige Frickellösung von selbst.

5. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du diese Lösung wirklich zum Laufen bekommst - was ich bezweifle - hast Du nur Push für iOS Geräte implementiert und bist somit wiederum meilenweit vom Funktionsumfang von z.B. Z-Push entfernt.

Kurz: eine "Abneigung" ggüber MS Produkten ändert trotzdem nichts daran, dass es aktuell auf dem Markt keine "vollständigere" und weiter verbreitete Push Lösung gibt als "ActiveSync". Wenn das "Microsoft Exchange" Logo bei der iOS Einrichtung ein (psychologisches) Problem darstellt (was für ein Käse! :rolleyes:), sollte man die Postfächer schlicht per Apple Konfigurator einspielen: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Ausprobiert-Apple-Configurator-1466907.html

Ich würde auch eine Lösung bevorzugen die EAS verwendet als so ein Bastelkram der iOS only ist.

Und für alle anderen gibt es ja auch noch "IMAP idle" welches ja auch von Dovecot unterstützt wird. Funktioniert zumindest auf dem Desktop auch sehr flott, mobil habe ich hier aber keine Erfahrungen.

@Thunderbyte aber das sieht bei seinem ursprünglich geposteten Patch ja auch nicht anders aus ;-)

Aber ansonsten kann ich dir nur Zustimmen AS ist der de-facto Standard für mobilen Push (inkl. Kalender, Kontakte, machchmal Aufgaben) und mit ASv14 und Heartbeat macht es erst so sichtig spaß ;-) Da pusht auch ein Blackberry nicht mehr schneller.

Last edited by a moderator:
Leicht ot, aber Activesync ist zwar offen aber nicht kostenfrei in der Lizenzierung.
Ob die Patente -welche man lizenziert- aber in der EU gelten weiss ich nicht.

IMAP Idle wird übrigens von so einigen Mobilfunkprovider gestört und verursacht hohen Akkuverbrauch da 3g nicht den idle-state schalten kann.

Wenn ich aus eigener Erfahrung miterleben darf, dass Kerio demnächst für die Nutzung von EAS separate (wenn auch geringe) Gebühren verlangen wird und das damit begründet, dass Lizenzzahlungen abgefangen werden müssen, ist es wohl schon so, dass Lizenzen pro Mobilgerät anfallen. :(

Mag sein, dass das nur für kommerzielle Software gilt?

dass Lizenzen pro Mobilgerät anfallen. :(

Jain, grundsätzlich ist es so, dass die besagten Patente in Deutschland nicht gültig sind, daher steht ja auch eine deutsche GmbH im Quelltext von Z-Push und die Downloads liegen auf einem deutschen Server.

Wenn ein Unternehmen aber ActiveSync Funktionalitäten in seine Software einbauen will, so kann dies die hierfür hinterlegten Patente gegenüber Microsoft lizensieren. Hier habe ich mal was von einem Betrag um die 10.000$ gehört (flat), aber das ist schon einige Jahre her und könnte daher überholt sein.

Auch macht Microsoft es hier ganz schlau, da quasi zwei Mal kassiert wird. Zum einen von Serverseite und zum anderen von Clientseite. Ein Teil der Abgaben pro Android Gerät gehen auch auf den ActiveSync Client zurück. (hier hab ich aber leider keine Referenz)

Back