Push Mail

svennii

Registered User
Mahlzeit zusammen!

Hab da mal ne Frage an Euch Profis...

Ich möchte mir meine eigenen pop3-Accounts zentral von einem Dienst abrufen lassen und mir per Push Mail auf mein mobiles Endgerät schicken lassen, es soll aber über meinen Server geschehen, also kein externer Dienst oder so.

Nun gibt es da ja eine Menge "großer" Software, aber eigentlich möchte ich keine Komplettlösung, das es für meine Verhältnisse einfach zu übertrieben wäre und zum anderen traue ich mir eine Installation von zum Beispiel, Zarafa mit Z-Push, oder Open-XChange nicht einwandfrei zu.

Gibt es da eine Möglichkeit? Ein kleine, überschaubare Lösung?

Gelesen habe ich mittlerweile viel dazu, aber Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren...

Und jetzt geh ich was Essen, hab Hunger ;)

Last edited by a moderator:
Hallo,

Z-Push ist eigentlich als Standalone ganz einfach einzurichten.
Wenn der Client IMAP Idle macht wäre sicher dovecot einen Blick wert.

Hallo zusammen,

nachdem ich durch diesen Beitrag Interesse an Push-Mail (über z-push) bekommen habe, ist es nun mittlerweile auf meinem Mailserver installiert. Nun kann ich mich über
http://mail.domain.de/Microsoft-Server-ActiveSync
einloggen und bekomme die z-push Informationsseite. z-Push läuft über den IMAP-Backend (Plesk-Installation). Wenn ich nun bei meinem iphone (welches Push unterstützt) einen Mailaccount einrichte, kann ich leider nicht die Option Push für das Laden von neuen Mails auswählen. Wie kann ich nun überprüfen an was das liegt? Habe ich alle Vorraussetzungen für die Push-Benachrichtigung erfüllt?

Besten Dank für die Auskunft,
Johannes

Hallo nochmal,

hier das Update für alle die es interessiert:
- Bei iPhone muss man einen MS-Exchange Account anlegen - nur dann wird die Push-Option erst aktiviert.
- Es ist ratsam beim imapd die Anzahl der Verbindungen pro IP-Adresse nach oben zu setzen, da durch z-push viele Anfragen direkt vom localhost kommen

Ansonsten läuft es bei mir unter debian und plesk 10 einwandfrei - endlich wird meine F5-Taste entlastet ;)

Beste Grüße,
Johannes

Ich habe Gestern wieder einige Zeit im Netz verbracht und alles mögliche gelesen. Habe mich jetzt dazu entschlossen Z-Push zu installieren.

Mal gucken, wie das ausgeht ;)

Back