PureFTPD - User mit allen rechten

Tobse101

New Member
Hallo Leute,
nach langer Inaktivität melde ich mich auch mal wieder zu Wort:

Mein Wusch ist es einen User namens "superadmin" in PureFTPD anzulegen der rechte wie "root" hat jedoch keinen shell Zugriff besitzt.

Hab schon etwas mit Gruppen gebastelt aber bekomme es patu nicht hin.
Mein "superadmin" kommt zwar auf den FTP aber hat dort in keinem Verzeichniss Rechte.

Würde mich über Hilfe freuen :)

Liebe Grüße,
Tobias

Schaust du hier: http://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/pure-ftpd-root-login-933977/

You should start pure-ftpd using a "-u0" option.

Ich muss aber nochmal anmerken, dass es eine bescheuerte Idee ist, einen Superuser per FTP rein zu lassen.

Das mit dem "hat keinen Shell-Zugriff" kannste knicken. Da der superuser überall Schreibrechte hat, kann er natürlich sämtliche Manipulationen durchführen, die Shell-Zugriff wieder zulassen.

Außerdem werden bei FTP die Zugangsdaten unverschlüsselt übertragen - wenn du das also wirklich wirklich unbedingt brauchst, dann lass die FTP-Verbindung _nur_ per FTPS, durch einen SSL-Tunnel oder über ein VPN laufen.

Obige -u0 funktioniert natürlich unter der Voraussetzung, dass du den root-user einloggst oder pure-db Userverwaltung benutzt und da dein superadmin auf GID/UID 0 gemappt wird.

Last edited by a moderator:
Das mit dem "hat keinen Shell-Zugriff" kannste knicken. Da der superuser überall Schreibrechte hat, kann er natürlich sämtliche Manipulationen durchführen, die Shell-Zugriff wieder zulassen.

Und daher ist FTP hier der vollkommen falsche Ansatz! Du willst SFTP, also eine Erweiterung von SSH.

Back