Anzeige:

Pure FTP Verständnis

condor81

New Member
Hallo,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber ich finde keinen Lösungsansatz für mein Problem.
  • Pure FTP Server auf openSuse 15 installiert - läuft problemlos
  • Ftpuser mit Passwort angelegt - pure-pw mkdb - läuft ebenfalls ohne Probleme
  • User kann sich im Verzeichnis /srv/www/hosts/crmsystem einloggen, Verzeichnisse anlegen und Dateien hochladen
  • Nun musste ich aber dem "crmsystem" Verzeichnis den Owner auf "www-data" ändern, weil sonst dieses CRM System nicht funktioniert
  • Wenn ich mich nun aber wieder mit dem FTP User verbinde, stimmen natürlich die Rechte nicht mehr und ich kann nix mehr hochladen (Login grundsätzlich funktioniert aber noch)
Wie muss ich das nun konfigurieren, damit auch der FTP User wieder Dateien hochladen kann? Der Owner "www-data" muss leider so zugeordnet bleiben.

Grüsse
condor
 

mr_brain

Registered User
pure-pw useradd FTPUSER -u www-data -g www-data -d /srv/www/hosts/crmsystem
pure-pw mkdb
service pure-ftpd restart
 

condor81

New Member
Hi,

vielen Dank - mit pure-pw useradd FTPUSER -u www-data -g www-data -d /srv/www/hosts/crmsystem bekomme ich das:
You must give (non-root) uid and gid

Cheers
condor
 

condor81

New Member
Naja, wie ich schon sagte - habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...
Vielen Dank für die Hilfe - es hat funktioniert!...

Cheers
condor
 
Top