Pure-FTP Server > Problem

beamer

New Member
Hallo, ich habe bei Strato einen V-Server und das ganze ohne Plesk 7.5 oder 8.0 installieren lassen, da ich mit Plesk nicht so zufrieden war und zudem finde ich, dass die Permformance stark leidet. Also habe ich nur mit SuSE 9.3 Professional installieren lassen. Der Server läuft soweit ganz gut, jedoch habe ich ein Problem mit Pure-FTP Server.

Wie kann ich den Pure-FTP Server (Config) so einrichten, dass ich nicht jedesmal ftp://username:passwort@ftp.tuxserver.net eingeben muss, sondern eine Maske im Internet Explorer bzw. Firefox nach Eingabe ftp://ftp.tuxserver.net erscheint?
 
Wenn du keine Benutzeangaben übermitteln willst, so wird versucht sich als Anonymous einzuloggen.
Wenn der Account auch Schreibrechte bekommen soll, is das eine denkbar schlechte Idee.

Warum möchtest du keinen Benutzer angeben müssen?

MfG
 
Wie kann ich den Pure-FTP Server (Config) so einrichten, dass ich nicht jedesmal ftp://username:passwort@ftp.tuxserver.net eingeben muss, sondern eine Maske im Internet Explorer bzw. Firefox nach Eingabe ftp://ftp.tuxserver.net erscheint?

Das hat mit dem Server nichts zu tun. Das ist ganz eine Eigenschaft der Clients. Und HTTP-Browser sind nunmal keine guten FTP-Clients.
Ich empfehle dir, einen richtigen FTP-Client wie z.B. Filezilla zu verwenden.

Evtl. könntest du den Dialog mit dem Verbieten des Anonymous-Login erzwingen. Einen ordentlichen Client solltest du aber trotzdem verwenden.
 
Nein, ich meinte das etwas anders. Wenn ich mit meinem Server connecte, soll kein Anonymous möglich sein. Jedoch möchte ich an dieser Stelle der Anmeldung, wie oben beschrieben eben ein Fenster, wie es auf vielen Webseiten aufgeht, wenn man sich mit deren FTP verbinden will. Dieses Fenster fragt dann Benutzername und Passwort ab. So hinterlasse ich nichts im Verlauf des IE oder Firefox.

Kann mir denn jemand sagen, welche anderen guten FTPD es noch gibt? Wenn eben Pure-FTPD nicht so das gelbe ist.

Thx Beamer
 
Wie schon gesagt ist dieses Anmeldefenster Clientabhängig. Was mir dazu einfällt: richte dir doch eine Subdomain oder sowas ein und Code dir ein kleines PHP Script oder ähnliches, welches dir dann eben so eine Maske darstellt und nach Eingabe von User/Pass wirst du auf den FTP weitergeleitet.

Andere ftpds: proftpd, vsftpd, glftpd, usw ;)
 
@Dark
ja, guter Tip, so werde ich es vermutlich machen. Kannst Du von Deinen aufgelisteten FTPD´s einen empfehlen. Mir geht es in erster Linie um bestmögliche Sicherheit. Danke!
 
Also von ProFTPD war vor puh 2 Monaten oder so einmal ein Bug bekannt geworden, der aber sofort wieder gefixt wurde. Das tolle an ProFTPD ist die Möglichkeit die User und Homedirs aus einer MySQL auszulesen.

Von vsFTPD habe ich eigentlich auch noch nicht viel schlechtes gelesen.

Ich würde dir raten, dass du dir die Homepage der Beiden ansiehst und nach Funktionen bewertest was du haben willst/brauchst.
 
Mir geht es in erster Linie um bestmögliche Sicherheit.
Pure-FTPd ist da schon eine sehr gute Wahl.
Und wie gesagt ist FTP kein HTTP. Was der Browser macht, wenn er vom Server gesagt bekommt, dass er anonym nicht reinkommt, hängt nicht vom Server ab.

Du musst, wie schon gesagt, warscheinlich nur die Anonymous-Anmeldung verbieten und die Web-Browser zeigen automatisch den Login-Dialog.
Hast du das schon probiert?
 
ok, ich werde mir mal das Tutorial von Pure-ftpd reinziehen und hoffe, dass ich dann so eine Auth hibekomme. Habe übrigens mal ein Screenshot von dem, was ich meinte angefertigt und angehängt. Vielleicht liegt es ja, wie oben beschrieben auch am Apache2.
 

Attachments

  • server.JPG
    server.JPG
    16.8 KB · Views: 153
Back
Top