Pure-FTP auf Eisfair

Jona$

New Member
Ein freundliches Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im deutschspachigen Internet noch nichts passendes gefunden habe.

Also ich habe seit eineiger Zeit einen kleinen Server mit Eisfair am laufen. Es läuft bis jetzt nur Apache. PHP, MySQL und Samba drauf, nun wollte ich noch einen FTP Server dazu packen.

OK kurzerhand das Inet Packet installiert und nach dem Handbuch von Eisfair eingerichtet. Funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf die Kleinigkeit, dass ich keine Datein auf dem FTP-Server löschen, ändern oder welche hinaufladen kann.

Nun zu meiner Frage, weiß hier jemand, wie ich die Benutzerrechte oder die Zugriffsrechte des Benutzers oder des Verzeichnisses ändern kann, so das ein voller Zugriff auf das Homeverzeichniss des Butzers möglich ist?

Gruß Jonas
 
Wie meinst du alles richtig Eingestellt?

Ich weiß leider nicht genau was ich ändern muss bei dem CHMOD...hab mich auch schon dran versucht, hat sich aber nichts geändert.

Gruß Jonas

P.S. Im Anhang meine Einstellungen vom FTP Teil des Inet Packets.
 

Attachments

Last edited by a moderator:
Hi

Ich meine die Zugriffsberechtigungen ;) hatte das Problem auch mal. (Mit Samba, nicht FTP). Das Problem war ein falscher chmod..

cd /verzeichnis/
chmod 777 *


gruss
vb-server
 
Ich habs mal mit dem CHMOD von dir versucht, aber Filezilla und andere FTP Programme sprocken immernich den Fehler aus:

553-Can't open that file: Permission denied
553 Rename/move failure: No such file or directory

Egal was ich hochladen will.
 
Komisch. Das Problem scheint bekannt zu sein.
Habe gelesen, dass ProFTPD einfacher ist. Habe den auch bei mir, funktioniert mit hochladen und so ;)

gruss
vb-server
 
Den scheints allerdings nicht mehr zu geben. So viel ich jetzt rausbekommen habe war der im Inet Packet der Vorgänger des Pure-FTP.

EDIT:

OK hat sich erledigt, das Problem liegt wo an den Rechten der USB Festplatte. Wenn das Homeverzeichnis nicht auf der USB HDD liegt geht alles einwandfrei.

Gehört zwar nicht mehr hier hin aber weiß jemand die Lösung für die eingeschränkten USB Schreibrechte?
 
Last edited by a moderator:
VFTP user kein Zugriff auf USB-Disk

Hallo,

meine VFTP user haben keinen Zugriff auf die USB-Disk!!

Ich habe eine USB-Disk gemountet, die nun mit
drwxrwxrwx 19 vftp users 32768 Jan 1 1970 usb-disk
angezeigt wird. Ich habe extra die GID und UID beim mounten so festgelegt.

Das Home-Verzeichnis meiner Virtuellen FTP-User liegt auf der Systemplatte, von dort führt ein Link zur Platte, also
lrwxrwxrwx 1 root root 18 May 15 21:21 usb-disk -> ../bla/blubb/usb-disk

Wenn sich nun der VFTP-User per FTP verbindet, und dem Link per "cd usb-disk" folgen will, funktioniert dies nicht:
550 Can't change directory to usb-disk: Permission denied.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich den VFTP-usern Zugriff auf die USB-Disk geben?

Vielen Dank und Grüße

der Fopper.
 
Den scheints allerdings nicht mehr zu geben. So viel ich jetzt rausbekommen habe war der im Inet Packet der Vorgänger des Pure-FTP.

Hallo, natürlich gibt ProFTPD noch.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top