Ptr Record Anlegen

anton201

New Member
Hi,

Ich habe folgendes Problem.
Beim Versand einer E-Mail zu Freenet erhalte ich folgende Mail Zurück.

Recipient: [SMTP:xxxxx@freenet.de]
Reason: Remote SMTP Server Returned: 550 inconsistent or no DNS PTR record for 85.88.25.47 (see RFC 1912 2.1)

Wie muss dann mein PTR RECORD aussehen ?

Grüße

der PTR-Record muss sich auf den Namen auflösen, den auch Dein Mailer verwendet.

A: mail.meine-domain.de -> 123.145.156.178
PTR: 123.145.156.178 -> mail.meine-domain.de

Das kann allerdings nur derjenige Einstellen, der die Hoheit über die Zone hat, in Deinem Fall wäre das die Zone 25.88.85.in-addr.arpa., also Dein Provider. Viele Provider bieten dafür eine Menüpunkt in der Verwaltungsoberfläche.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich,
LinuxAdmin

Das kommt darauf an, wie restriktiv die Checks des annehmenden MTAs sind. Bei dem meisten reicht es tatsächlich, dass es in sich konsistent ist. Wenn man ganz sicher sein will, konfiguriert man den MTA besser so, dass er sich auch so meldet, wie der PTR-Record angibt (oder eben umgekehrt).

Nachdem der Hostname in der Begrüßung nach RFC2821 empfohlen ist macht es auch deutlich Sinn den PTR entsprechend zu setzen. Wie LinuxAdmin geschrieben hat - wenn ein Client die Begrüßung und den PTR matcht hast du dann kein Problem.

Ptr Record

Hi,

Das Problem ist ich habe einen Windows vServer.
An wen muss ich mich dann wenden.
Ist es eine Einstellung am Mailserver oder wo sonst
kann man dies konfiguieren ?

Vielen Dank im Vorraus

Anton

Hallo,

an Microsoft *SCNR*

Die Einstellung muß im für die IP authoritativen Nameserver erfolgen, das kann nur dein Provider bzw Du selbst über's Kundenmenü, wenn es dort die Möglichkeit gibt.

Back