PTR Einstellung bei mehreren Domains und Servern

francosdad

New Member
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage bzw. Problem mit dem Reverse DNS und somit mit der Mailzustellung bei web.de & Co.

Ich hoste unsere Domains bei einem Domainprovider und route diese mittels entsprechender DNS Einträge auf unsere Server.

Jetzt hat jeder Server 2 IP Adressen, aber ca. 10 Domains die auf ihn zeigen.

Auf den Servern läuft Plesk.

Die Frage ist nun, wie ich die Einstellungen mache das jede Domain ihre eigenen Emails versenden kann, ohne das diese wegen inkonsistenter PTR abgelehnt werden.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, denn ich verzweifle langsam.

Danke und Beste Grüße
Michael Opre

MX-Record, HELO sowie Forward und Reverse-DNS der IP sollten identisch sein - sie müssen aber nichts mit der Domain zu tun haben.
Du kannst ohne weiteres für domain1.de, domain2.com und domain3.net "mail.unserserver.de" angeben.
Bei 2 IPs mußt Du noch aufpassen, welche Mails Du über welche IP 'rausschickst (wegen HELO).

Beiden IP-Adressen einen PTR in der gleichen Domain verpassen (srv1.domain.tld/srv2.domain.tld) und selbstverständlich die passenden A-Records auf die jeweiligen IP-Adressen setzen. Jetzt kommt noch der A-Record für den Mailserver (mail.domain.tld) dazu und abschliessend wird allen Domains dieser Mailserver per MX-Record zugewiesen. Fertig.

Vielen Dank für die Antworten. Ich will mich ja nicht blöder stellen als ich bin, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das kapiert habe.

Ich versuche das mal zu skizieren (aktuelle Einstellungen):

Zuerst die DNS Tabelle von www.domain.de:

@ 86400 IN NS ns-server.de.
@ 86400 IN NS ns-server.de.
@ 86400 IN A 1.2.3.4
* 86400 IN A 1.2.3.4
@ 86400 IN MX 10 mail

Jetzt der Server:

Hauptdomain des Server, bzw. hotsname: servername.de
Shared IP des Servers: 1.2.3.4
Dezidierte IP des Servers: 4.3.2.1

Wenn ich jetzt www.domain.de anpinge, bekomme ich 1.2.3.4, was ja richtig ist. Wenn ich jetzt aber per reverse DNS 1.2.3.4 anpinge, bekomme www.servername.de.

Ich verstehe jetzt nicht auf was ich welchen a-Record setzen soll und vorallem wie das bei Plesk funktionieren soll, denn Plesk richtet ja immer den Mailserver auf die entsprechende Domain ein.
In diesem Fall mail.domain.de.

Wenn ich auf diesem Server aber 10 Domains habe, kann ich ja maximal 2 auf IP Adressen legen, so das der PTR auch richtig antwortet.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich stehe tierisch auf dem Schlauch und kapier das nicht.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Michael

Du brauchst zwei A-Records, z.B.
srv1.domain.de 1.2.3.4
srv2.domain.de 4.3.2.1
domain.de ist dann eine beliebige deiner Domains.
Dann legst du bei deinem Server-Anbieter folgende Reverse-Einträge fest:
1.2.3.4 srv1.domain.de
4.3.2.1 srv2.domain.de
Die PTRs müssen nicht zu den Domains der Mail-Adressen passen. Wenn du einen nslookup auf die IP machst, kommt der PTR, machst du darauf einen nslookup, muß wieder die gleiche IP raus kommen. Dann ist alles OK.

Ich versuch's mal mit einem Beispiel:

Annahme: 1 shared IP für 10 Domains, Namenskonvention für Deine Server srv??.myhost.net

Umsetzung:

Alle 10 Domains sind auf srv01.myhost.net konnektiert, die shared IP für srv01.myhost.net lautet 0.8.1.5

1. einen A-Record unter der Domain myhost.net für srv01.myhost.net -> 0.8.1.5
2. den PTR für 0.8.1.5 setzt Du auf srv01.myhost.net
3. der Mailserver wird angewiesen (config) sich mit srv01.myhost.net im HELO zu melden und die IP 0.8.1.5 zu verwenden.

--> das waren die Voraussetzungen für konformes Senden von Mail nun zur Kundenseite

Kunde X hat domainx.net; für den Kunden "optisch" schön ist es, wenn er "seinen" Mailserver unter der leicht zu merkenden Adresse "mail.domainx.net" ansprechen kann. Daher könnte man folgendes tun:

1. A-Record unter Domain domainx.net für mail.domainx.net -> 0.8.1.5 setzen
2. MX-Eintrag auf srv01.myhost.net. setzen

Alternativ kannst Du den MX-Eintrag auch auf mail.domainx.net. setzen, für den Empfang ist die Namensgebung irrelevant, Hauptsache der im MX-Eintrag angegebene Name löst auf die richtige Maschine/IP auf, welche für die Mailannahme zuständig ist.

Back