PsyBNC als Service starten

Quentin

Registered User
Hallo Leute.

Ich bin etwas am Verzweifeln, nachdem ich schon alles mögliche ausprobiert habe. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Ist-Zustand: PsyBNC auf einem Windows Root-DS installiert

Problem: Nach einem Server-Reboot läuft er natürlich nicht von selbst, weil ich den per AutoStart antriggere, aber dafür muss ich mich einmal anmelden

Lösungsfindung: ich habe sowohl SrvAny.exe aus dem MS Resource Kit wie auch DameWare und XYNTService.exe probiert - und ich kriege es einfach nicht hin. Ich schaffe zwar einen Service zu bauen und den auch zu starten, aber das Programm läuft nicht. Meine Vermutung ist einfach, dass es daran liegt, dass Psybnc.exe eine Art Dos-Exe-Datei ist (quasi so wie der Apache-Webserver).

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Gruß,
Quentin
 
Ok, den als Dienst unter die System-Fittiche zu nehmen scheint nicht zu gehen, aber man kann zumindest den Start veranlassen dank Taskplaner.

Vielleicht hilft die Information ja noch dem einen oder anderen ;) - User muss allerdings hinterlegt werden.

Gruß,
Quentin
 
Sorry eigentlich bin ich hier ja der IRC Freak, aber mit Windowsservern hab ichs nicht so und Windows + Psybnc ist eine ganz grausiligen Kombination für mich :)

Hoffe es klappt so wie du dir das vorstellst. Ich hätte auch gesagt: Autostart...
 
Hallo!
Wenn es denn schon ein Dienst ist, einfach in Verwaltung / Dienste die Startart auf automatisch setzten.

mfG
Thorsten
 
Hallo ihr zwei.

Verknüpfung in den Autostart-Folder legen half nicht wirklich - weil der erst nach einmaliger Anmeldung aktiviert wird. Daher bei einem Server-Restart nichts wert.

Und psybnc ist eine Exe-Datei + Config-Dateien, kein schon vorhandener Dienst - sonst wärs ja einfach ;)

Fakt ist aber: psybnc ist wie Apache so ein DOS-Hybrid-Ding, was beim Starten kurz ein DOS-Fenster öffnet für eine Ausgabe und dann im Hintergrund läuft. Das mögen diverse "starte mich als Dienst"-Tools überhaupt nicht. Scheinbar benötigt psybnc auf alle Fälle einen angemeldeten User.

Ein "laufe unter User x"-Start beim Reboot ist damit nur per Taskplaner möglich, hier kann ich auch die Anmeldedaten für den User hinterlegen. Leider ist der Psy dann als Nicht-Dienst auch überhaupt nicht überwacht, also wird er nicht restarted wenn er mal abschmiert. Aber daran arbeite ich noch... :)

Gruß,
Quentin
 
Hallo Thorsten.

Nachdem der Server wieder da ist, konnte ich das nun auch probieren. Du hast Recht, es klappt mit Fire Daemon. Allerdings hat der Server auch mit Speicherproblemen gekämpft - da ich nicht vollends ausschließen kann, dass Fire Daemon was damit zu tun hat, hab ich das wieder deinstalliert und belasse es erstmal bei der Taskplaner-Lösung.

Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp - den werde ich bestimmt daheim das eine oder andere Mal benötigen :)

Gruß,
Quentin
 
Back
Top