ps aux mit unzähligen gleichen Einträgen, wie entfernen?

stefkey

Member
Hallo,

ich habe nach Eingabe von ps aux ganz viele solcher folgenden Zeilen (ca 100-200 mal aufgelistet) :

Code:
root     32342  0.0  0.0  23288   616 ?        SL   Jul14   0:00 gpg --status-fd 361 --passphrase-fd 365 --logger-fd 358 --batch --no-tty --default-key C9FR7wKQ --no-secmem-warning --dec
root     32344  0.0  0.0  23288   616 ?        SL   Jul14   0:00 gpg --status-fd 365 --passphrase-fd 369 --logger-fd 362 --batch --no-tty --default-key C9FR7wKQ --no-secmem-warning --dec
root     32350  0.0  0.0  23288   616 ?        SL   Jul14   0:00 gpg --status-fd 377 --passphrase-fd 381 --logger-fd 374 --batch --no-tty --default-key C9FR7wKQ --no-secmem-warning --dec


Es wird wohl durch duply verursacht. Aber wie kann ich diese Prozesse nun alle stoppen ohne den Server einfach neu zu starten. Oder ist hier tatsächlich ein Serverneustart das Mittel der Wahl?

PS Ja und der Ram 2GB und 2GB Swap ist quasi komplett belegt, der Server läuft zwar noch und ich merke nichts davon aber die nächtlichen Backups laufen eben nicht und daher habe ich das Problem gefunden.
atop ist installiert falls jemand eine Ausgabe sehen möchte kann ich gerne etwas posten.
 
Last edited by a moderator:
Das ist Linux, das startet man höchstens fürs Kernelupdate neu. :P

pkill gpg oder notfalls pkill -9 gpg ist hier schon eher das Mittel der Wahl.

Edit:
der Ram 2GB und 2GB Swap ist quasi komplett belegt, der Server läuft zwar noch
Sofern es mehr Prozesse werden, wird sich das mit dem "noch laufen" bald erledigt haben.
 
danke.

ich hab nun pkill gpg versucht... ich warte jetzt noch 2 Minuten aber es scheint sich nichts mehr zu tun. Der Server ist quasi jetzt tot und nicht mehr erreichbar, auch eine neue Shellanmeldung hängt.
Ich werde dann wohl doch nen Neustart machen müssen, schade.
 
Last edited by a moderator:
Und danach das Kennwort für das Backup ändern. Das steht nämlich im ersten Post !
 
Danke s24! Es hat dann schon 2-3 Minuten gedauert bis er wohl alle gpg Prozesse gekillt hat aber es sieht jetzt gut aus. Danke!

Nun wollte ich den apache neustarten und erhalte folgende Meldung:
Code:
Restarting web server: apache2 ... waiting ...........................................................httpd (pid 31920) already running

Ich würde nun einfach den Prozess 31920 killen und sehen ob er sich dann restarten lässt. Oder gibt es hier eine professioneller Vorgehensweise?
 
Ich würde nun einfach den Prozess 31920 killen und sehen ob er sich dann restarten lässt. Oder gibt es hier eine professioneller Vorgehensweise?

Kannst du so machen.Apache hat üblicherweise mehr als nur einen Prozess/Thread. Ein "killall -9 apache2" hilft dabei, pkill natürlich auch. Es gibt viele Wege zum Ziel :p
 
Back
Top