Prozesse automatisch starten

  • Thread starter Thread starter Momo
  • Start date Start date
M

Momo

Guest
Man kann ja Prozesse automatisch starten mit Crontabs. Aber ich hab immer nur gesehen, dass man da immer eine bestimmte Zeit angeben muss. Was genau muss ich jetzt wo eingeben um Prozesse wie Teamspeak Server und Gameserver nach einen Server reboot automatisch wieder zu straten?
 
Cron ist dafür nicht das Mittel. Cron startet zeitgesteuert.
Für den Start beim Boot ist init zuständig. Die init-Scripts liegen in /etc/init.d und werden gestartet über Links in den Runleveln (/etc/rc.d)
Du brauchst für die Programme ein passendes init-Script, mit welchem sich diese starten/stoppen lassen. Für TS solltest du hier im Forum eins in der Suche finden.

Eine super Alternative zu init wären die daemontools von djb.
 
dazu verwendet man am besten Scripte, die in /etc/init.d/rc3.d verlinkt sind.

Da diese Frage einen Klassiker darstelle, wirst Du jede Menge Anleitungen erhalten Du, wenn Du in der Suchfunktion des Forums "automatisch starten" eingibst.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Wenn ich das dann eigegebn habe wie kann ich das dann bestätigen? Wie komm ich aus dem Crontab wieder raus?
 
Cron kennt die Zeitangabe "@reboot"
Das ist für Prozesse, wie sie Cron normalerweise ausführt: Welche, die einen Job tuen und dann terminieren.

und ist damit auch für solche Aufgaben geeignet. ;)
Vielleicht kann Cron das. Aber ist es deshalb gleich geeignet?
Man sollte doch darauf achten, dass man die Ding sauber macht - also auch mit dem für diese Aufgabe vorgesehenen Tool.
Und das Starten von Daemons macht nun mal init. Das ist das vorgesehene Tool dafür.
Diese Einstellung ist der Ausgangspunkt für jede saubere Installation.

@Momo: Wenn du als Editor vi(m) eingestellt hast, dann mit ":x"
 
Des geht irgendwie net. Wenn ich crontab -e eingebe kommen da so mehrere Reihen mit ~ und da geb ich dann bei der ersten meinen Befahl ein und wie kann ich diesen Befehl dann bestätigen und wieder zurück gehen zur ganz normalen Eingabe?
 
@Momo
Code:
ESC :wq
Damit speicherst Du die crontab (Write) und beendest dann den vi (Quit)

@Momo und @Firewire2002
Cron ist dafür nicht geeignet (Da bin ich ganz elias5000 Meinung). Die @reboot ist dafür gedacht, Programme beim booten einmalig auszuführen, nicht um Hintergrunddienste zu starten, die dauerhaft laufen.

Für Hintergrunddienste, die dauerhaft laufen sollte man ein passendes INIT-Skript schreiben. Das ist auch nicht viel aufwendiger und die Dienste werden beim reboot nicht einfach abgebrochen, sondern können sauber beendet werden.

@Momo
Nimm dir eines der vorhandenen INIT-Skripte und passe es entsprechend an. /etc/init.d/crond ist ein guter Einstieg.
 
Back
Top