prozess oder dienst finden der höhere Last verursacht

stefkey

Member
Hallo,

ich habe von einem Strate-Lenny Server zu einer Jiffybox-Squeeze gewechselt. Mit top kann ich u.a. ja sehen welche Prozesse laufen und wieviel CPU Leistung und Ram sie belegen. Dort in der Liste fällt mir nichts auf, Apache oder mysql oder imap zwischen 0 und 2-3% zwischendurch mal. Oben rechts finde ich ja 3 Werte für die durchschnittlich Last. Und hier ist etwas anders. Ich beobachte den ersten Wert (ich glaube das ist die durchschnittlichs Last in der letzten Minute)

Beim Lenny standen hier immer Werte zwischen 0.00 bis 0.20, bei der Jiffy sieht das ganz anders aus. Hier steht fast immer ne 1.xxx oder auch mal 2 oder 3 vorm Komma wenn ich gerade ein Backup mache oder so.

Was ist hier anders als beim Lenny-Server?

Kann ich genauer die Prozesse finden welche hier die Last erzeugen und warum steht bei den Prozessen immmer 1-2 Prozent was sehr wenig erscheint und in Ordnung ist und bei den Durchschnittswerten oft Werte über 1 was für mich wie hohe Last aussieht?
 
Hmm, auf zum fröhlichen Rätselraten: Du wechselst von einen Strato? v?Server (Debian Lenny?) zu einem v?Server-Produkt von Jiffybox (nun vermutlich auf aktuellem Debian Squeeze). Soweit oki - nun was wissen wir über die theoretischen Leistungsmerkmale der beiden Server? Nichts - aha.

Dann fehlt noch eine Aussage darüber, ob wirklich beide Server gleich eingerichtet wurden - immerhin wurde ja auf eine aktuellere Distro umgestellt?

Meine Vermutung ist daher eher, dass das aktuelle Server-Produkt einfach weniger Power hat, ob durch eine erhöhte Grundlast auf dem darunterliegenden Host oder nicht sei erstmal dahingestellt.

P.S.: Die Ausgabe von "top -b -i -n 20 >> ./top_procs" wäre erstmal ein Anfang. Alternativ kannst Du auch htop einsetzen und nach Last sortieren.
 
Last edited by a moderator:
Selbst bei der kleinsten Jiffybox ist eine (temporaere) Load von ~1 unkritisch. Ansonsten bin ich TerraXs Meinung, dein Strato Teil hatte vermutlich mehr Leistung als das jetzige.
 
ja. Aber kann es denn sein das die Ausgabe der Host meines vServers anders Konfiguriert ist. Ich könnte mir das so erklären das bei der jiffy mit dem Befehl top das ausgegeben wird was auch auf meinem Server passiert und bei strato wurde mit top das ausgegeben was der Host bietet.

ohje, kann mich so schwer ausdrücken. Versteht mich jemand?
 
Back
Top