Prozess abschießen aber wie ??

ahh dacht ich mir doch ...
und dann kann das script aber wieder starten oder kann es da zu problemen kommen ??
vielen dank !!

Wenn das Script in Ordnung ist, dann nicht. Aber wenn es Fehler hat, dann wird es sich wohl wieder aufhängen.

Ich kenne bisher nur ps all, wie hast du dir das auf deinem Screenshot denn anzeigen lassen bzw. welche Alternativen gibt es? :)

öhhmm was da läuft ist "top"
und ich hab nen normalen screenshot gemacht mit der "Druck" taste ;-)

Stimmt, manpages sind immer gut!

...und top kannte ich noch nicht, das meinte ich!
Wie man nen Screenshot macht, weiß ich allerdings :p

Danke!

Edit://

Sind das zuviele, kann man da spontan was deinstallieren oder allgemein verbessern? :)

Last edited by a moderator:
Ich hab da ein fertiges Image namens "Debian Sarge minimal" aus der Rescue-Konsole meines Anbieters installiert. Besser => debootstrap (gibt es da ein brauchbares Tutorial? oder einfahc debRIS?) ?

Nein, ich hatte nur etwas rumgespielt und wollte den Originalzustand wiederherstellen (bzw. eine Installation ohne das Admin-Tool EZAD -> eine Art Confixx vom Anbieter netdirekt selbst). Server wird normal betrieben, ist aber im Moment trotzdem eine Spielwiese. Habe z.B. gestern den Zugang per ssh abgesichert (nur ein Nutzer über Keys, Port geändert etc.).

Habe jetzt wieder das Debian Sarge minimal Image drauf und lasse es jetzt auch... leider scheint der keine /swap-Partition einzurichten... für Auslagerung ja eigentlich unabdingbar?! Sollte ich eine einrichten? Wenn ja wie geht das nachträglich und ist das unproblematisch?

Du hast noch 201440KB Ram frei auf dem Screenshot, ich würde deshalb sagen dass du keine brauchst.

Du kannst über das Rescue System deines Anbieters mit fdisk oder ähnlichen Tools eine Swap Partition erstellen.

Swap Partition ist schon besser. Kommt auch immer drauf an, was du alles mit dem Server machen willst.

Back