Proxyserver für eine Berufsschule!

Lightslayer

Registered User
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich muss für meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration ein Abschlussprojekt absolvieren und hatte eigentlich als Projekt einen Proxyserver mit Weboberfläche, Statistik und angepassten Fehlerseiten gedacht.

Da ich nun meine Ausbildung bei meinem bisherigen Betrieb gekündigt habe und als externer Prüfling bei der IHK gemeldet bin musste ich mir einen neuen Betrieb für das Projekt suchen.

Bei dem Betrieb handelt es sich um eine Berufsschule, die derbe Netzwerkprobleme hat und ihnen steht auch nur eine 3Mbit ADSL-Leitung zur Verfügung.

Der bisherige Proxy, der auf Gateprotect ruht fällt ständig aus und das ganze Internet kommt zum Erliegen. Da sich keiner aus der Schuledv-Abteilung mit diesem Proxy auskennt, wurde mir angeboten, dass ich einen neuen Aufsetze und komplett einrichte, mit folgenden Funktionen:
- Proxygruppen mit unterschiedlichen Blacklisten
- man soll einzelne Räume für die Internetverbindung freigeben können.
- der Proxy soll bedienbar über eine Weboberfläche sein.
- eine Firewall, die nur bestimmte Ports definiert.
- Trafficshaping, damit jeder Benutzer eine Mindestbandbreite bekommt.

Die Schule hat einen neuen Server schon stehen und wollen später Ubuntu Server 8.10 drauf laufen haben.

Dementsprechend wird die Installation später so aussehen:
- Ubuntu Server 8.10
- Squid
- Webmin

Ich wollte mal bei euch erfragen, wie ihr dieses Projekt angehen würdet, dann bisher habe ich mich mit Linux nicht so stark auseinandergesetzt.

Gibt es gute Seite wo ich mich schlau lesen kann, wie z. B. Iptables konfiguriert werden oder wie man am besten einen solchen Proxy umsetzen könnte.

Ich habe um die 3 Wochen Zeit um mich in die Linux-Welt mitsamt Terminalarbeit einzuarbeiten.

Ich danke euch für eure Mühe!

Last edited by a moderator:
Eine Minimalinstallation mit Squid sollte das ganze Vorhaben ohne große Probleme beheben können.

--marneus

Eine Minimalinstallation mit Squid sollte das ganze Vorhaben ohne große Probleme beheben können.

--marneus

Das hört sich schon einmal gut an. Dann lag ich mit Squid garnicht mal so daneben.

Wie ich Squid zum Laufen bekomme, dass es auf ein Netzwerk hört und wie ich die ACL anlegen, weiß ich, weiß bloß noch nicht, wie ich das mit den einzellnen Räumen machen soll. Zudem habe ich noch mit folgenden Sachen probleme:
- Firewall
- Trafic Shaping.

Der Proxy steht übrigens hinter einer AVM-Fritzbox, die die Internetverbindung herstellt.

Das hört sich schon einmal gut an. Dann lag ich mit Squid garnicht mal so daneben.
So sehe ich das auch.

Wenn du auf deutschsprachige Anleitungen stehst:
lf235, SystemAdministration: Einen Squid-Proxy Server einrichten
Squid Proxy konfigurieren

Wenn du die Sache wirklich beherzt angehen willst, musst du wahrscheinlich der Fritz-Box die DHCP-Funktionen aus der Hand nehmen, um sie deinem Server zu übertragen. Ist aber nicht schwer...

An einer Browsergesteuerten Umschaltung der sqid-Einstellungen will ich auch noch arbeiten. Wenn ich doch mehr Zeit hätte...

Pfiffikus,
der so einen Proxyserver in einer Berufsschule mit Black- und Whitelist betreibt

Muss ich mal schauen, ob ich die Fritzbox komplett entferne.

Über eine speziell geschriebene Oberfläche hatte ich auch gedacht, habe aber nur 13 Stunden für die Realiserung und ich denke mal, das wird dementsprechend ziemlich eng werden!

Brauchst nicht schauen, mit Webmin ist die Bedienung von Squid möglich.

Einige Leute raten bloß von Webmin ab, seitdem es nicht mehr in den Paketquellen von Linux auftaucht.

Hmm.
Selber schreiben würde ich das Interface bei 13h nicht. So lange bräuchte ich allein für das Konzept.

In unserer Schule haben wir nen anderen Proxy am laufen, der schon mit Webinterface, etc daherkommt. Mir fällt jetzt nur der Name nicht ein. War irgendwas mit N...

EDIT:

xD von wegen mit n^^:
http://www.untangle.com/
Das Teil ist ziemlich gut.

Last edited by a moderator:
Rückmeldung folgt!

Will ich hoffen :D.
(Warum ist der alternative Text für diesen Smiley "großes Lächeln"? Müsste doch "fettes Grinsen" sein :D :D )

Wir setzen es in der Schule auch ein. Das Einzige, bei dem ich mir eigendlich nicht sicher bin ob es von Haus aus geht, ist das TrafficShaping. Aber das sollte man dann auch irgendwie einbauen können. Ausserdem gibt es ja noch die auf der Homepage gepriesenen Plugins.

So, habe es gerade aufgesetzt, nachdem mir heute meine Festplatte komplett abgeraucht ist.

Bisher sieht es ganz nett aus, werde jetzt anfangen es zu konfigurieren und wenn das Trafficshaping nicht klappt, dann habe ich wenigstens erst einmal fast alles geschafft. Baut ja auf ein Debian auf, sollte man also zur Not auch noch selbst erweitern können!

Falls Su noch von Untangle redest:

http://wiki.untangle.com/index.php/Enabling_Untangle_QoS said:
Limit Download to: Untangle Server automatically suggests a download limit; however, you can adjust the recommended settings. Best practice is to use a download speed that's 80-90% of your actual download speed

Wuhu, ich sag ja, das Teil ist saugeil^^.

Ich liebe Linux dafür dass es für jeden Zweck die passende Distri gibt.^^

Dass Linus Torvalds Gott ist, versteht sich ja von selber. :D

Schade dass es net richtig in ner VM funzt *gg* sonst hätte ich das jetzt auch ;) nur leider hats beim Installationsversuch in der VM mit 2 Interfaces soviele Broadcasts durchs Netzwerk gejagt dass das ganze Netzwerk abgeraucht is *gg* 1gbit voll ausgelastet *g*

xD
Bei uns läuft es auf einem alten Gammel-Barebone im 100 Mbit-LAN mit 2 NICs.
Kannst ja mal nen PII rauskramen und es da drauf machen.^^

Darf ich fragen, wie das Host-System ausgestattet ist?

xD
Bei uns läuft es auf einem alten Gammel-Barebone im 100 Mbit-LAN mit 2 NICs.
Kannst ja mal nen PII rauskramen und es da drauf machen.^^

Darf ich fragen, wie das Host-System ausgestattet ist?

Das System wird folgende Specs haben:
- P4 3,4 Ghz
- 2 GB DDR2
- Onboard Rj45
- Dlink 4port RJ45 PCI-Karte
- 2 Wechselrahmen (Sata)

@marneus, danke für den Link!

Da sollte Untangle locker drauf laufen. Die Kiste die wir verwenden hat nichtmal die Hälfte der Ressourcen und bedient ca 100 Stationen plus diverse andere Geräte.

In der Zwischenzeit habe ich ein PHP-Skript gebastelt, mit dem man eine angepasste SQUID-Konfigurationsdatei schreiben kann.

Nur: Wie kann ich erreichen, dass ein PHP-Skript nach dem Überschreiben der squid.conf den Proxy neu startet?
Kann ein PHP-Skript Befehle wie
/etc/init.d/squid restart
ausführen?

Pfifffikus,
der sich nicht immer als root einloggen möchte, wenn Kollegen einen Änderungswunsch haben

Back