Proxy mit Komprimierung

pidy01013

New Member
Hi,
ich benutze zur zeit umts um ins Internet zu kommen, aber da gibts da die bekannte 5gb begrenzung bzw. drosslung.

Ich will etwas Traffic sparen in dem ich einen Proxy nutze mit Komprimierung. Also die Banner, Grafiken etc. sollen halt was Komprimiert werden.

Einen V-Server mit OpenSUSE 11.1 habe ich. Nutze dort bereits den Proxy mit Putty per Tunnel. Aber da gibs ja keine Komprimierung.

Suche also eine Software die die Komprimierung Unterstützt. Würde auch gerne weiterhin über Putty/tunnel nutzen da es mir sicherer scheint. Soll ja kein Puplic Proxy werden :D

Bitte um Antwort.

Gruß
Pidy

Schau mal in die FAQ deines Providers, bei den meisten reicht es, einfach den APN für den Internetzugriff zu ändern.

Danke für die Antworten!

Ich nutze Aldi-Talk und habe diese 30 Tage Flat dazugebucht. Soweit ich weiß gibts dort keine Komprimierung. Und die Komprimierung über mein server währe natürlich schneller.

Hab mir mal das ziproxy angeschaut, leider gibts es nicht für meine Linux Version. Den Source Code gibts zwar auch, aber leider keine Anleitung dazu.

Gruß
Pidy

Als kleiner Gedanke: das Komprimieren von Grafiken wird dir kaum viel Traffic sparen. Schliesslich sind die Bilder ja nicht als raw-Format (oder .bmp) unterwegs sondern zumeist als bereits gut komprimierte JPEG oder PNG's...
Anstaendiges lokales Caching von Bilder sollte eher helfen ;)

Den Cache habe ich bereits erhöt.
Die Komprimierung bringt schon noch was bei JPEG, zwar mit Qualitätsverlust aber es spart Traffic.
Werde ca. 3-4 Monate UMTS nutzen müssen. Da ich aber viel surfe komme ich schnell an die 5gb ran. Da lohnt es sich jedes MB zu sparen.
Nach den 5gb gehts nur noch mit 64 Kbit/s weiter und das ist echt ne qual...

Gruß
Pidy

Den Source Code gibts zwar auch, aber leider keine Anleitung dazu.
Im Downloadverzeichnis ist eine in Grossbuchstaben README genannte Datei, welche die Abhaengigkeiten (benoetigte Librarys) und die Installation (./configure && make && make install) beschreibt.

Allerdings sollten 5GB bei normalen Surfen (kein Video-Streaming, ...) doch normal reichen?

Hab ich ganz übersehen^^ Danke. Hab zwar noch ein par propleme mit den abhänigkeiten aber passt schon.
5gb sind echt ein bisschen knapp. Ende des Monat gehts nur noch mit 64 Kbit/s weiter^^
Hab normalerweise Kabeldeutschland mit 32 Mbit/s da ist die umstellung schon hart xD

Werde berichten wenn ich ziproxy laufen hab.

Gruß
Pidy

Hallo,

Du schreibst, dass du den Proxy mit Putty tunnelst...
Bei SSH kann man auch schon komprimieren.
(Connection -> SSH -> Enable compression)
Damit werden zwar die Bilder nicht verkleinert aber der Datenstrom an sich wird schon komprimiert. Bei Webseiten mit mehreren 100K Source bringt das u.U. auch schon was.

Zipproxy ist aber wirklich nicht schwer einzurichten. In Kombination mit junkbuster kannst du gleich noch die Werbung rausfiltern...

Pass aber auf:
Nicht das du dann zweimal komprimierst, was nichts bringt außer Overhead und Serverlast.

Für Firefox gibt es auch noch die AdBlock Plus-Erweiterung, die filtert ein bisschen besser als Junkbuster finde ich.

So jetzt will ich aber kurz berichten xD
Ziproxy läuft. Die ladezeit der Seiten hat sich auch verbessert.
Weiß zwar nicht ob es direckt mit dem proxy zusammenhengt aber ich habe weniger verbindungsabrüche.
junkbuster werde ich mir noch anschauen.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Pidy

hallo....
möchte auch mal meine meinung zu ziproxy kundgeben.

da ich im moment leider auch nur über eine handy leitung verfüge hab ich ziproxy auch mal ausprobiert und muss sagen das ist ja echt der hammer :)
der seitenaufbau ist entschieden schneller, ich würde sogar sagen das ich es nutzen und optimieren werde auch wenn ich wieder eine normale leitung habe.

nun habe ich eine frage, da ich nicht so wirklich der linux freak bin.

ich habe ziproxy über apt-get installiert, aber in dem paket war nur die version 2.7 drin. es gibt aber schon die version 3.2

wie kann ich diese version am einfachsten updaten ?
gibt es denn noch mehr erfahrungen zu ziproxy oder vergleichbare proxy server ?

zu meinen daten

Betriebssystem: Ubuntu 10.04 LTS + Plesk 10.0

entschuldigt die doofen fragen aber bin leider ein anfänger und hobbybastler ...

Wie oben bereits gesagt wurde: Paket der Distribution deinstallieren (vorher die config sichern), Source Code laden, configure, make, make install, config zurückspielen und starten.

Back