Proxy-Einstellungen über DHCP vermitteln

Karl der Heinz

New Member
Hallo,

wie die Überschrift sagt, möchte ich, das die Proxyeinstellungen über DHCP an die Clients übermittelt werden. Nach ein bisschen Recherche findet man die Datei wpad.dat und auch ne Menge Tutorials. Doch was keine Anleitung beschreibt ist, wie komme ich in die wpad Datei? Muss ich die Überhaupt umkonfigurieren? Habt ihr sowas schonmal gemacht? Könnt ihr viell. ne kleine Anleitung schreiben?! :)


Gruß
Karl der Heinz!
 
Hallo!

Damit hast du genau diese Zuordnung angelegt :). Dein Apache weis nun, das .dat Dateien für die Proxy Autokonfiguration genutzt werden sollen.

mfG
Thorsten
 
hhmm, und was ist mit der Datei mime.types??? Ist die egal?

Und bei deinem Beispiel oben steht "www.example.com" für die Domäne??
In meiner DHCP.conf hab ich noch folgendes hinzugeschrieben:

option wpad code 252 = text;

und in meinen Subnetzen http://192.168.1.3:8080/wpad.dat

Wenn ich das aber jetzt in den Browser eingebe steht da: "Unable to connect"
Ich nutze Firefox 2.0.0.14
 
Hallo!

Läuft dein Webserver wirklich auf Port 8080? Ist der Webserver für die Clients erreichbar? Letzten Endes holt sich der Client über diesen Weg lediglich den Inhalt der wpad Datei. Alternativ zum testen eine Proxy .pac Datei auf dem Webserver hinterlegen und manuell als Konfigurations URL im Browser eintragen.

mfG
Thorsten
 
Hi,

der Apache Webserver läuft doch standartgemäß auf dem Port 80 oder nicht? Oh, sehe, dass ich mich oben verschrieben habe :o Wenn ichs über den Port 80 versuche steht da bei Firefox "Unable to connect". Wie kann ich testen ob die Clients den Webserver erreichen?? Ich hab einen Windows- und einen Linux-Client.
 
Hallo!
Hm, das hat jetzt aber weniger mit der Problematik WPAD zu tun.

Sorge erst einmal dafür, dass die Clients a) eine saubere Konfiguration bezüglich IP vom DHCP bekommen und b) dein Webserver das tut, was er tun soll.

Im Speziellen: Hat der Client eine IP Adresse? Kann z.B. der Client den Server via ping erreichen? Läuft der Webserver?

mfG
Thorsten
 
Hi,

also ich erkläre dir mal meine Testumgebung:

Ich habe einen Testserver mit Linux(Suse Enterprise Server 10), der als DNS- und DHCPD - Server fungieren soll. Dann habe ich noch zwei Clients. Einer mit Linux(ebenfalls Suse) und einer mit Windows XP. Die beiden Clients sind in unterschiedlichen Subnetzen, d.h. der eine Client ist im Subnetz 192.168.1.0 und der andere im Subnetz 192.168.2.0. Mein Server ist genau dazwischengeschaltet. Ich hab das jetzt auch schon mit einer DNS-Anbindung konfiguriert, also das die Clients, die eine IP Adresse haben möchten automatisch in die Zonen eingetragen werden.

Und ja, um auf deine Frage zurückzukommen, die Clients können sich untereinander aber auch mit dem Server verständigen. Der Apache Webserver läuft. Ich muss doch nur ins Verzeichnis wechseln und Apache starten oder? also

Code:
# /etc/init.d/apache2 start


Gruß
Karl der Heinz!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top