Proxmox VM reinstall

  • Thread starter Thread starter informant
  • Start date Start date
I

informant

Guest
Hi all,

hat jmd, eine Idee, wie ich eine vorhandene OpenVZ VM als User bzw. als Admin neu installieren lassen kann bzw. mit einem anderen Image bestücken kann. Finde leider keine Punkt dafür. Der Button edit/bearbeiten ist beim Image ausgegraut.
Freu mich auf Infos Danke....
 
OpenVZ VM?

Beides geht nicht. Entweder OpenVZ Container oder KVM (Kernelbased Virtual Machine)
 
Beides geht nicht. Entweder OpenVZ Container oder KVM (Kernelbased Virtual Machine)
Was hat das mit der Frage zu tun :confused:
Und doch, man kann OpenVZ und KVM gleichzeitig betreiben.

Proxmox ist da eingeschränkt; es gibt kein "Reinstall" sondern nur "Delete" und "Install". Da das ganze aber über API abläuft kanns du recht simpel für Kunden, usw ein rudimentäres WI bauen welches genau diese Funktion durch Auslesen der Konfiguration, Löschen der VM, Neuerstellung emuliert.
 
Was hat das mit der Frage zu tun :confused:
Da ich die Frage nicht kapier?
Und doch, man kann OpenVZ und KVM gleichzeitig betreiben.
Nein, man kann weder normal, noch per Proxmox einen OpenVZ KVM vServer laufen lassen, da da das einfach nicht möglich ist (oder zurzeit noch nicht).
 
Fusl: Du kannst selbstverständlich auf ein und dem selben System sowohl OpenVZ als auch KVM laufen haben. Ich persönlich kenne mind. 2 Leute hier im Forum die dieses Setup betreiben.
 
Nein, man kann weder normal, noch per Proxmox einen OpenVZ KVM vServer laufen lassen, da da das einfach nicht möglich ist (oder zurzeit noch nicht).

Wundert mich dann aber sehr das ich hier einen Proxmox Setup mit KVM und OpenVZ gleichzeitig am laufen habe - mysteriös :rolleyes:
 
Proxmox mit OpenVZ und KVM ist ja das Ziel. Aber ein vServer, der mittels OpenVZ UND KVM virtualisiert wird, ist nicht möglich. Wie soll denn das gehen? Das wäre dann ein OpenKVM Container-vServer -.-
 
Fusl, du stürzt dich in eine Diskussion, die du nicht gewinnen kannst.
informant hat "OpenVZ VM" geschrieben und nichts mit KVM. Nüchtern betrachtet hat er nur die Branchenüblichen Bezeichnungen für Para- und vollvirtualisierte Umgebungen durcheinander geworfen. Rein technisch betrachtet, passt aber jeder Begriff zu jeder Virtualisierungslösung. Egal ob man es nun virtuelle Machine (VM), Container (CT), Virtual Environment (VE) oder sonst wie nennt.

Du hast dir da ein "K" dazu gesponnen und eine Diskussion angefochten. Wenn ich dir einen Rat geben darf: führe die Diskussion nicht weiter. ;)
 
Ein vServer kann auch mit Kvm und Openvz virtualisiert werden.
In Kvm kann ein Openvz-tauglicher Kernel verwendet werden.
Nur nach dem Sinn fragt man sich dann eine solche vserverception zu betreiben.

Aber wie Firewire2002 schon schrieb: b2t =)
 
informant hat "OpenVZ VM" geschrieben und nichts mit KVM.

Das war mir schon klar. Ich dachte daher dann auch an OpenVZ. Allerdings schrieb er dann etwas von
Der Button edit/bearbeiten ist beim Image ausgegraut.
, was nur an eine KVM hindeuten kann...

Aus dem Anlass möchte ich den TE bitten, zu schreiben, ob es sich dabei um einen OpenVZ Container oder eine Qemu KVM handelt.

/Edit: Außerdem wird von Proxmox selbst auch "CT" als OpenVZ Container und "VM" als Qemu-KVM bezeichnet.
 
Unabhängig um was es nun geht: die eigentliche Frage wurde doch von d4f in seiner ersten Antwort beantwortet. Also kann das ganze Geplänkel hier nun aufhören.

Sollten sich seitens informant noch weitere Fragen ergeben, so werden diese sicherlich gestellt werden.
 
Hi,

Danke für die Antwort. Dachte schon der Punkt zum editieren wäre nur bei mir ausgegraut.

Besten Dank Euch...
 
Back
Top