Guten Abend,
wir besitzen einen Dedizierten Server von Webtropia mit 6 zusätzlichen IP-Adressen und einer Gigabit Anbindung. Darauf befinden sich aktuell 2 Windows VMs diese laufen auch stabil und sind sehr flott
Unser Problem ist jetzt dass wir keine Debian VM erstellen können bzw. die Netzwerkkonfiguration funktioniert nicht.
Dies ist die Netzwerkkonfiguration von vmbr1 auf dem Hostsystem, vmbr1 íst natürlich auch als Netzwerk Device in Proxmox eingestellt. Allerdings wenn ich Debian installiere und die Netzwerkkonfiguration selbst vornehme und ich bei Gateway (da Bridged) die Hostserver IP eingebe sagt Debian dass das Gateway nicht erreichbar sei, bei Windows funktioniert es allerdings so.
Die Antwort vom Webtropia Support war:
Verwundert mich etwas...
Hoffe jemand kann mir helfen
Grüße
wir besitzen einen Dedizierten Server von Webtropia mit 6 zusätzlichen IP-Adressen und einer Gigabit Anbindung. Darauf befinden sich aktuell 2 Windows VMs diese laufen auch stabil und sind sehr flott
Unser Problem ist jetzt dass wir keine Debian VM erstellen können bzw. die Netzwerkkonfiguration funktioniert nicht.
Code:
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 93.186.192.63
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
up ip route add 5.199.138.3 dev vmbr1
Dies ist die Netzwerkkonfiguration von vmbr1 auf dem Hostsystem, vmbr1 íst natürlich auch als Netzwerk Device in Proxmox eingestellt. Allerdings wenn ich Debian installiere und die Netzwerkkonfiguration selbst vornehme und ich bei Gateway (da Bridged) die Hostserver IP eingebe sagt Debian dass das Gateway nicht erreichbar sei, bei Windows funktioniert es allerdings so.
Die Antwort vom Webtropia Support war:
bei Linux Servern unter Proxmox, sollten Sie lieber einen CT erstellen anstelle einer VM dann müssen Sie nur die IP Adresse bei der Einrichtung des Containers Festlegen, und ihr Debian ist direkt Online. (wenn Sie auf im Proxmox Webinterface auf Local >> Content gehen, können Sie dort unter anderem Direkt Templates für Container beziehen.) Dort gibt es auch Minimale Debian System Templates, die Sie dann nach ihren Wünschen erweitern können mit apt-get.
Verwundert mich etwas...
Hoffe jemand kann mir helfen
Grüße