Proxmox - IP zuteilen

Timtimo

New Member
Hey,

Ich habe bisher einen Server mit openVZ betrieben und mit openVZ darauf wieder Virtuelle Maschinen laufen lassen.

Nun habe ich letzte Nacht den Umschwung auf Proxmox gewagt und alles ist gut verlaufen. Nachdem der Server sich ein wenig gewehrt hat habe ich ihn dazu gebracht auf meinem AMD Prozessor auch Windows Systeme zum laufen zu kriegen.

Keinerlei Probleme mehr bis auf eines: Meine Windows Maschine nutzt die HauptIP des Servers und ich kriege es nicht gebacken dem vServer eine der übrigen IP's zuzuteilen.

Wie schaffe ich es, dass der vServer nicht die IP des Hosts nutzt (bsp. 1.2.3.4) sondern 1.2.3.5 z.B.?

Viele Grüße und frohe Festtage :)
 
Was du brauchst, ist eine VM mit bridged Netzwerk.

Lässt sich in Proxmox relativ einfach einstellen, am besten du suchst mal bei Netzwerk Hardware der jeweiligen VM.
 
Hey,

Hatte ich ausprobiert: Einmal mit der Standart vmbr0 und eine eigene erstellt (vmbr1).

Die vmbr bringt mir nur die HauptIP des Systems und die vmbr1 bringt mir den Error, dass die vmbr1 nicht existiert :x

Knotenpunkt neugestart, jetzt startet der vS schonmal.Windows zeigt mir jetzt aber an, dass zwar
ein Anschluss vorhanden ist aber der nicht richtig funktioniert (Kein Netzwerkzugriff)
 
Last edited by a moderator:
Wie hast du sie konfiguriert?
Hier ein Beispiel wie es funktionieren sollte (aus /etc/network/interfaces)

Code:
iface vmbr1 inet static
  address HOST.SERVER.IP
  netmask 255.255.255.0 
  bridge_ports none
  bridge_stp off
  bridge_fd 0
  up ip route add VIRTUAL.MACHINE.IP/32 dev vmbr1

Danach eine Netzwerkkarte für den entsprechenden KVM-Guest anlegen und auf vmbr1 zuweisen. Den Guest komplett ausschalten und neu starten damit er das Interface übernimmt
Dann im Guest die IP unter Netzwerkeinstellungen statisch festlegen
 
HOST.SERVER.IP
ist doch die IP auf dem der ganze Quatsch läuft oder?

im Panel wird immer nur von "ip" gesprochen da hab ich immer
die IP eingestellt die genutzt werden soll.

So:
Habe das ganze jetzt so abgearbeitet.
Netzwerk Zugriff ist O.K. aber Internet Zugriff hab ich noch nicht :/
 
Last edited by a moderator:
Meine Konstellation dazu: :cool:

Ein vmbr0 oder wie auch immer Interface in der "Interfaces" ergänzen.
Code:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  10.0.1.254
        netmask  255.255.255.0
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

Per NAT auf dem Host das Ganze routen.
Code:
# Es wird alles aus dem privaten Bereich der vmbr0 auf die externe IP geroutet. Gateway 10.0.1.254
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.0.1.0/24 -o eth0 -j SNAT --to MEINE_EXT_IP
#
################################################################################################################
#
# Windows 2008 Server 10.0.1.3
#
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -d MEINE_EXT_IP --dport 3389 -i eth0 -j DNAT --to-destination 10.0.1.3:3389
#
 
Du bringst mich gerade auf (ich denke mal DIE Frage):
Wie schaut das denn mit den Internen IP's aus?

Welche interne hat der Host etc.? Dann wäre es schonmal simpler das ganze einzustellen :x
 
HOST.SERVER.IP
ist doch die IP auf dem der ganze Quatsch läuft oder?
Genau

im Panel wird immer nur von "ip" gesprochen da hab ich immer
die IP eingestellt die genutzt werden soll.
Das Feld gibt es nur bei OpenVZ-Isolierung, nicht bei KVM-Paravirtualisierung.
Und Windows setzt unter Proxmox zwingend KVM voraus.

@Centro: Das sieht stark nach einem 1IP-mehrere-vServer Setup aus. So wie ich OP verstanden habe will er aber dem vServer eine eigene volle IP zuordnen.

Welche interne hat der Host etc.? Dann wäre es schonmal simpler das ganze einzustellen :x
Wenn du ihm keine gegeben hast, keine ausser seine 127.0.X.X Range
Beachte aber dass auch seine öffentlichen IP's als "intern" zählen können wenn er selber drauf zugreift. Definier bitte ws du unter "intern" verstehst. Vermutlich eine IP der Range 192.168.X.X o.ä.

Netzwerk Zugriff ist O.K. aber Internet Zugriff hab ich noch nicht :/
Falls du das Bridging-Setup verwendest so musst du die MAC-Adresse des vServers beim Anbieter freischalten lassen. Dies ist bei einigen (Hetzner, OVH, ...) möglich, bei anderen nicht.
Lektüre: http://wiki.hetzner.de/index.php/Zusaetzliche_IP-Adressen/en#Bridged
 
Hey,

Der große steht bei Server4You und da bezweifle ich es stark da die Damen und Herren stehts versuchen die Kunden auf die teureren Projekte zu bringen...

Interne meinte ich 192.168 wie man es halt beim Router kennt ;-)

Wie gesagt KVM läuft sonst würde ich den vServer nicht via Konsole erreichen.
 
Die oben genannte Config kann sowohl für nen NAT mit interner IP Range als auch über die Bridgingmode konfiguriert werden.
Natürlich braucht ihr beim Bridge nicht mehr groß Nat anwenden, aber prinzipiell wäre auch das noch möglich.

Den Internen IP Bereich hab ich dir oben mal vorgegeben 10.0.1.X
Mein Host hat die 254 am Ende, somit meine NAT HostIP.
 
Wie mache ich das denn nun?
Im Moment weiss ich ja nicht woran es liegt, dass ich keinen internet zugriff habe :x
 
Last edited by a moderator:
Back
Top