proxmox image lokal anlegen

monitorname

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte einen virtuellen Server bei einem Hoster buchen.
Dieser wird mit proxmox laufen.

Nun frage ich mich ob die Möglichkeit besteht das virtuelle Gastsystem für diesen Server zu Hause bereits anzulegen, so dass ich danach nur das Image hochladen muss.

Ich habe zu Hause Windows 7. Gibt es sowas wie Proxmox für Windows7?
Oder würde es z.B. klappen mit vmware oder virtualbox unter windows ein virtuelles linux aufzusetzen, in dem ich dann proxmox installiere, unter dem ich dann das image anlege.. ;)
 
Hallo

ich setze ebenfalls Proxmox ein auf meinen Servern.
Ich würde es dir nicht empfehlen. Es gibt zwar Möglichkeiten ein VMware oder Virtualbox Image zu konvertieren - aber dies wird dir eher Probleme machen.

Besonders da dein Provider da mit Hand eingreifen muss, du als Kunde kannst diese Konvertierung NICHT durchführen.



grüße
Adrian
 
Hi,

nur um sicher zu gehen, das "nicht empfehlen" beziehst du auf das vorbereiten @home, nicht auf den EInsatz von proxmox allgemein, richtig?

Das ist nämlich prinzipiell auch noch nicht sicher, ich habe das heute so im Laufe des Tages für mich entschieden (für Virtualisierung auf Linux für Linux für Server - gewerblich genutzt - ist proxmox die beste Lösung).

Tjaa, zurück zum ursprünglichen Problem: Das heisst ich brauche zunächst den Server mit eingerichtetem Proxmox, und fange dann erst an dort drauf alles zu installieren. Gibt ja dann keine andere Lösung oder?
 
Doch, es gibt eine andere Möglichkeit :)

Einfach das komplette System per rsync auf die VM bei dem Hoster syncen ;)
 
Mmh für jemand der nicht unbedingt viel Ahnung hat...
das rsyncen muss doch Ornderweise passieren, da z.b. die fstab sich unterscheidet oder?

Also ich würde dann nur allgemein ordner (var,opt,home,usw.) verschieben und etc dann eben einzeln durchsteppen oder?
 
Nein, einfach mit folgendem Befehl den rsync durchführen:

rsync -avzP -e ssh / --exclude="/dev/*" --exclude="/sys/*" --exclude="/proc/*" root@neues-system.domain.de:/mountderpartition/

Das geht recht fix und bedarf keiner großen Anpassung. Lediglich Grub muss dann noch installiert werden und Netzwerk sowie Hostname angepasst werden.
 
Generell kannst du jede VM, zum Beispeil aus XEN, KVM openVZ und wie sie nicht alle heißen nach Proxmox migrieren. Man muss nur auf ein paar Dinge acht geben. Am besten hilft ein Artikel aus dem Proxmox-Wiki weiter: Lies mich
 
Back
Top