proxmox firewall konfigurieren

xzillen

Member
Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte mein Host system so wie die Vm server die auf dem Hostsystem laufen mit der Proxmox Firewal Sichern

Wollte ich fragen ob sich einer mit der Konfiguration der Proxmox Firewall auskennt bzw ihr einen brauchbare anleitung kennt .

systemdaten : Debian 7 64 bit + Proxmox

Last edited by a moderator:
https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_Firewall#Configuration

Danach kann man auch die Verwaltung im Webpanel benutzen (deckt aber nicht alle features von iptables wie z.B. masquerade).

Im Netinterface zur VM (Reiter "Hardware) gibt es ein Kästchen "Firewall" um FW per VM zu aktivieren (VM Reiter "Firewall").

Bitte beachten das per default alle ports gesperrt werden. Daher sollte man wenigstens sicherstellen das eine Ausnahme für SSH existiert bevor(!) man die FW in PVE aktiviert.

Viel mehr habe ich mich damit nicht beschäftigt weil meine VM's von innen gemanaget werden und ein eigenes Ruleset-Script auf dem Host läuft, und ich bin mir auch nicht Sicher ob PVE mittlerweile ip6tables kann.

Vielen dank MadMakz

wenn es diese anleitung auch in deutsch verfügbar währe das währe klasse

Kurzes update

Ich habe das jetzt hin bekommen mit der Firewall
nur was ich noch nicht inbekommen habe ist das die firewall bei neuen proxmox ct (container) immer an ist und der input und output auf zu sind also auf drop.

wenn da einer ne lösung weiss

[...]Ich möchte mein Host system so wie die Vm server die auf dem Hostsystem laufen mit der Proxmox Firewal Sichern[...]

Inwiefern trägt eine Firewall, welche sich auf dem gleichen System Host und VM befindet zur Sicherheit bei?

Back