• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Providerwechsel

Admin

Registered User
Mich wundert es halt nur,dass meine beiden Nameserver in der Firma keine Antwort auf Abfragen der Domäne neckel.com liefern. Ebensowenig funktioniert DNS Report (http://www.dnsreport.com/tools/dnsreport.ch?domain=neckel.com). Immer vor dem Hintergrund,das ja gerade ein Providerwechsel stattfindet. Aber solange die Einträge noch in den Caches der Nameserver liegen mache ich mir noch keine ernsthaften Sorgen.

mfG
Thorsten
 
Original geschrieben von Admin
Ebensowenig funktioniert DNS Report [/B]
DNS-Report ist nicht Maas aller Dinge. Fütter den mal mit einer .de-Domain (z.B.
vserver.de).
Ich schätze mal, daß der eine wahnsinnig schlechte Verbindung über den Teich hat (oder sich bei .de einfach weigert).

huschi.
 
Versuch doch mal etwas in der Art von:
Code:
dig @ns5.nameserverservice.de neckel.com
Außer einem server failed kommt da bei mir nichts. Hat für mich den Anschein,dass Server4you ihre DNS Probleme wieder nicht im Griff haben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

mfG
Thorsten
 
Ich geb ja nicht auf:
Zuständige Nameserver für neckel.com sind ns5.nameserverservice.de und ns6.nameserverservice.de. Beide liefern zur Zeit keine Ergebnisse. NS für nameserverservice.de sind ns1.plusserver.de und ns2.plusserver.de. Die Seite www.plusserver.de ist down. NS für plusserver.de sind ns1.strohe.de und ns2.strohe.de. Abfrage strohe.de beim DeNIC: Domain im Transit.

Irgendwie merkwürdig. Oder werde ich gar paranoid?

mfG
Thorsten
 
Original geschrieben von Thorsten
dig @ns5.nameserverservice.de neckel.com
Bitte schön: (von einem 1&1-Server)
Code:
; <<>> DiG 9.1.2 <<>> @ns5.nameserverservice.de neckel.com
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 16024
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;neckel.com.                    IN      A

;; ANSWER SECTION:
neckel.com.             86400   IN      A       81.169.154.42

;; AUTHORITY SECTION:
neckel.com.             259200  IN      NS      ns6.nameserverservice.de.
neckel.com.             259200  IN      NS      ns5.nameserverservice.de.

;; Query time: 10 msec
;; SERVER: 217.172.162.55#53(ns5.nameserverservice.de)
;; WHEN: Wed Dec 10 15:21:15 2003
;; MSG SIZE  rcvd: 100

Was gibts denn da zu meckern ? :D

huschi.
 
Kann ich auch nicht bestätigen... :?
Code:
; <<>> DiG 9.1.2 <<>> @ns1.plusserver.de nameserverservice.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4292
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;nameserverservice.de.          IN      A

;; ANSWER SECTION:
nameserverservice.de.   86400   IN      A       217.172.169.244

;; AUTHORITY SECTION:
nameserverservice.de.   259200  IN      NS      ns1.nameserverservice.de.
nameserverservice.de.   259200  IN      NS      ns2.nameserverservice.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.nameserverservice.de. 86400 IN      A       217.172.176.222
ns2.nameserverservice.de. 86400 IN      A       217.172.164.64

;; Query time: 10 msec
;; SERVER: 217.172.162.201#53(ns1.plusserver.de)
;; WHEN: Wed Dec 10 15:33:08 2003
;; MSG SIZE  rcvd: 122

Abfrage strohe.de beim DeNIC: Domain im Transit.
Da ist zwar kein Server erreichbar, aber 'Strohe' ist doch der Chef/Gründer der Intergenia, oder?

Irgendwie merkwürdig. Oder werde ich gar paranoid?
Ja. :)

Warte doch einfach mal 2 Tage, dann beruhigt sich das schon. Meinem Browser ist es egal, welcher DNS die Daten liefert, hauptsache ich kann Dir immer noch blöde Antworten geben.... :D

huschi.
 
Also blöde Antworten hab ich von dir noch nicht bekommen.
Die ganze Geschichte hängt wohl primär mit unserem Nameserver zusammen. Der will aus mir unerklärlichen Gründen einige queries nicht machen. Keine Ahnung warum - mal geht's mal geht's nicht. Ich weiss auch nicht welcher lieber Kollege da einen bind9 installiert hat. :confused:

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

langsam haben sich die DNS Fehler repliziert. Dieses Forum ist nicht mehr zu erreichen. Gestern ging es noch. Damit ich dieses posten kann, habe ich auf einen gecachten Nameserver umgeschaltet. Nur mit der IP Adresse geht es ja immer noch nicht wegen der virtuellen (Apache) Server.

Mein vServer geht auch nicht mehr. Daher wollte ich hier im Forum nachschauen.
 
Obwohl das alles nicht hätte passieren dürfen. Die IP Adressen haben sich ja zu keinem Zeitpunkt geändert. Meine Vermutung ist folgende:

Strato stellt den KK Antrag bei Server4you. Server4you stimmt zu und löscht im selben Moment die Domain neckel.com von ihren Nameservern. Wenn dem so ist ist das nicht die feine Englische Art.

mfG
Thorsten
 
Echt eine strange Geschichte:
  • dig @ns5.nameserverservice.de neckel.com
    keine Antwort!
  • dig @ns.serverkompetenz.de neckel.com
    volle Antwort!
  • whois neckel.com
    liefert ns.serverkompetenz.de als DNS
  • ping neckel.com
    keine Antwort!

Echt krass!!!
Ein Fall, wie er in der DNS-Theorie niemals vorkommen dürfte... :confused:

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Original geschrieben von Admin

Strato stellt den KK Antrag bei Server4you. Server4you stimmt zu und löscht im selben Moment die Domain neckel.com von ihren Nameservern. Wenn dem so ist ist das nicht die feine Englische Art.

Genau so machen sie's. Und da die anscheinend djbdns laufen haben und kein paralleler cache laeuft, kommt einfach *gar* keine Antwort von den Nameservern.

Mir ist das genau so gerade mit 7 Domains passiert. Ich habe kein s4f angefragt, ob die 2 verbleibenden ein whois-update machen koennen und meine eigenen Nameserver eintragen koennen, aber ich hab das erst heute morgen angefragt, wird wohl noch dauern bis ich darauf ne Antwort bekomme, und wie die aussieht kann ich mir schon grob denken.

Es ist damit nicht moeglich, einen nahtlosen Transfer von s4f weg zu machen.

Strato ist etwas komisch mit den Domains -- die haben eine ganz statische konfiguration, nur eine Wildcard die auf die IP des Servers zeigt, und 2 mx-Eintraege. Immerhin stellen sie einen MX-backup (Frage ist, ob man das will), aber man kann keinen der Nameserver-Eintraege beeinflussen.

Immerhin haben sie mir sofort zugestanden, dass ich das bei der Bestellung nicht absehen konnte, und fuer diesen Fall kostenlos manuell ein whois-update gemacht und meine eigenen Nameserver eingetragen -- innerhalb von 2 Stunden.

Ich werde so froh sein wenn ich alles heile zu Strato gebracht habe. Dann werde ich in Ruhe einen 2. Hoster aussuchen, bei dem ich ein failover-System unterbringe.

Gruss,
Ben
 
Echt krass!!!
Ein Fall, wie er in der DNS-Theorie niemals vorkommen dürfte... :confused:

Genau das meine ich auch. Die Delegationseinträge sind/waren richtig. Warum der richtige Nameserver meint er könne/müsse die Abfrage nicht beantworten bleibt mir ein Rätsel!
 
Naja, s4f hat halt die Nameserver umkonfiguriert bevor das Zone-Update gelaufen ist.

2 Tage uebregangszeit waeren nicht zuviel verlangt, zumal die NS-Eintraege fuer domains bei s2f die uebliche ttl von 3 tagen haben.

Original geschrieben von Thorsten
Genau das meine ich auch. Die Delegationseinträge sind/waren richtig. Warum der richtige Nameserver meint er könne/müsse die Abfrage nicht beantworten bleibt mir ein Rätsel!
 
Damit ich dieses posten kann, habe ich auf einen gecachten Nameserver umgeschaltet.

Könntest du mir sagen welchen du da verwendest?

BTW, ich poste dank Thorsten über s4fsupport.com.

Ein Fall, wie er in der DNS-Theorie niemals vorkommen dürfte...

Full ACK! Aber durch Thorstens Vorahnung wussten wenigstens alle woran es lag. ;-)

Strato ist etwas komisch mit den Domains -- die haben eine ganz statische konfiguration, nur eine Wildcard die auf die IP des Servers zeigt, und 2 mx-Eintraege. Immerhin stellen sie einen MX-backup (Frage ist, ob man das will), aber man kann keinen der Nameserver-Eintraege beeinflussen.

So komisch finde ich die Einstellung nicht einmal. Immerhin setzen sie Wildcards - ganz im Gegensatz zu schlundtec, da benötigt man für so etwas einen eigenen DNS. Und ein MX-Backup kann manchmal auch nicht schaden.


So far!
#
Luke
 
Original geschrieben von luke

So komisch finde ich die Einstellung nicht einmal. Immerhin setzen sie Wildcards - ganz im Gegensatz zu schlundtec, da benötigt man für so etwas einen eigenen DNS. Und ein MX-Backup kann manchmal auch nicht schaden.

Naja gut, solange sie's auch aendern wenn man's anders will, ist das ok.

Ich bin immer wieder verwirrt von dem wilden Gemisch, was die verschiedenen Hoster mit DNS veranstalten.

Mal kann man gar nichts selbst einstellen, dann nur so ein basales Interface wie bei S2F, und dann wieder "richtige" registrare.

Ich habe jetzt alle meine Domains zu domaindiscount24.com gezogen (die trotz den reisserischen Namens einen excellenten Support und ein ausgereiftes Interface haben) und habe 2 eigene Nameserver am laufen.

So ist's mir wenigstens moeglich, alles selbst zu konfigurieren und mit einem Rechner bei Strato und einem bei S4F (bald nicht mehr, ich hab genug) ein einigermassen stabiles System hinzustellen:

Nameserver und Webserver sind beide gedoppelt, alle eintraege auf denen www laeuft haben ttls von 300. Wenn der backup-Rechner den Hauptrechner nicht mehr erreicht schiebt er djbdns ein neues data.cdb unter, das alle www-eintraege auf ihn selbst zeigen laesst.

Bei S4F ist mir jetzt 2x innerhalb von 3 Monaten wegen eines kaputten Netzteils eine Auszeit von mehreren Tagen entstanden. Ich denke mal, dass es bei Strato besser sein wird, aber ich gehe ab jetzt auf Nummer sicher, auch wenn's kostet. Weiss nur noch nicht, wo ich den 2. Rechner anmieten soll.

Gruss,
Ben
 
Hi luke,

> Könntest du mir sagen welchen du da verwendest?

Ist ein Win 2K Server hier aus dem Intranet, von aussen leider nicht zu erreichen.
 
Original geschrieben von Eddi
Hi luke,

> Könntest du mir sagen welchen du da verwendest?

Ist ein Win 2K Server hier aus dem Intranet, von aussen leider nicht zu erreichen.

Bist dir da sicher? *g* Nein, ernsthaft. Schade, aber sowas stelle ich mir jetzt hier nicht hin. ;-) Ich verwende dann doch lieber die www.s4fsupport.com (www. ist zwingend erforderlich).


So far!
#
Luke
 
Hallo,

ich hab noch 2 Domains ausstehen die von s4f zu Strato transferiert werden sollen. Nun wollte ich natuerlich vermeiden, dass die wieder die Nameserver sofort streichen, bzw. zumindest irgendwie verhindern, dass ich mit den Seiten wieder 3 Tage down bin.

Leider verhindert das S4F systematisch. Ich veroeffentliche hier meinen Schriftwechsel mit Herrn Dormann von S4F zu diesem Thema.

Ich kann allen nur raten: wickelt niemals Domains ueber S4F ab (ich koennte in meiner Dis-Empfehlung weitergehen ;-)

Fuer mich ist das Thema S4F damit zwar nicht erledigt aber entgueltig entschieden. Migration so schnell es geht.

Siehe auch http://mithestel.net/noreddleman/

Gruss,
Ben

Hier nun der Schriftwechsel:

Ben Peter am 11.12.2003 10:14
Ich habe Ihnen gestern per Fax die Zustimmung zu einem Transfer zukommen lassen. Seit gestern Nachmittag antworten Ihre Nameserver bereits nicht mehr auf fuer die Domain.

Gleiches gilt fuer mana-the-movie.com

Auch wenn dies ganz formell so rechtens ist, ist es doch unueblich, noch vor Abschluss eines Transfers die Domains von den Nameservern zu loeschen und so einen nahtlosen Uebergang unmoeglich zu machen.

Ich wuerde Sie bitten, fuer die weiteren Domains, die per KK weggehen, die Nameserver noch 2 Tage lang aktiv zu lassen, falls Ihnen dies moeglich ist.

Besten Dank,
Ben Peter

Ben Peter, 11.12.2003 14:38
Hm, jetzt ist's mit den de-Domains auch passiert :(

Um das bei den uebrigen .org-Domains zu vermeiden: waere es moeglich, dass Sie die IN NS eintraege der beiden Domains nach meinen Angaben umschreiben bevor der Transfer stattfindet? In dem Falle waere es nett, wenn Sie folgende Eintraege machen koennten:

reddleman.org IN NS a.ns.kynhewi.de
reddleman.org IN NS b.ns.kynhewi.de

jrrtlib.org IN NS a.ns.kynhewi.de
jrrtlib.org IN NS b.ns.kynhewi.de

Gruss,
Ben Peter

Sven Dommann,SERVER4YOU,12.12.2003 16:40
Sehr geehrter Herr Peter,

Leider können wir diese Eintragungen nicht an unseren Nameservern vornehmen. Wir bitten um Ihr Verständniss.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Dommann

Ben Peter,12.12.2003 19:48
Und es ist fuer weitere Transfers vermutlich auch nicht moeglich, die Nameserver zumindest mal fuer die Zeit der eingetragenen TTL (3 Tage) ueber den Transfer hinaus laufen zu lassen?

Sven Dommann,SERVER4YOU,15.12.2003 12:38
Sehr geehrter Herr Peter,

Leider können wir Ihnen auch nicht für 3 Tage die Eintragungen vornehmen. Unsere Serveradministratoren, untersagen uns leider derlei Eingriffe und Einträge.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Dommann
 
Oh ja das ist übel. Ich hatte übrigens auch schon ähnliche Probleme und habe daraus gelernt. Mir hatte Strato mal einen Server ungerechtfertigt gesperrt. Seit dem verwende ich immer 2 verschiedene Provider für Hosting und DNS. Das ist zwar teurer, hat aber den Vorteil, das ich wenn der Hoster zickt, einfach auf einen anderen Server umleiten kann. Die Nameserver habe ich bei DomainFactory, die wirklich sehr zuverlässig sind. Leider bieten die keine Rootserver/vServer an, sonst würde ich alles bei denen machen.
 
gbpeter,

Du kannst von mir was mit der TTL abbekommen. Ich bin auch seit (!) 04.12.2003 mit vier Domains von der BSB Service GmbH "offiziell" weg, seit dem 07.12.2003 läuft alles ohne Probleme bei unserem neuen Hoster, die Einträge sind auch schon in deren Nameservern drin. Leider sind derzeit noch immer drei Domains bei der BSB Service GmbH in den Nameservern eingetragen, so dass teilweise E-Mails ins Nirwana laufen, ist eben Glückssache welcher Nameserver es nun gerade erwischt. Bis heute konnte man mir noch keine Auskunft erteilen wieso noch nichts unternommen wurde.

Dann besitzen wir auch eine .org Domain, um diese umziehen zu können benötigt man ja einen Auth-Code wie bekannt ist. Leider konnte ich heute nach zahllosen Telefonaten mit der BSB Service GmbH niemanden erreichen, der mir Auskunft geben konnte wie ich diesen nun erhalte. Entweder ging erst niemand ans Telefon, dann kam um 10:37 Uhr beim Anruf "Es tut uns leid, Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an, Sie erreichen uns Mo-Fr von 8 - 18 Uhr" (!!), dann waren Mitarbeiter dran die keine Ahnung hatten und kaum Deutsch konnten. Morgen früh will ich es noch einmal probieren, sollte dies wieder so ernüchternd wie heute verlaufen, dann werde ich die Sache unseren Anwälten übergeben, mit der BSB Service GmbH sind sowieso auch in anderer Hinsicht noch einige "Probleme" derzeit vorhanden.
 
Back
Top