Hi,
also ich habe mal angefangen mich mit Ajax zu beschäftigen. Man kommt ja nicht drumherum. Mein Script soll in der Datenbank ein Update durchführen, klappt auch wunderbar nur bekomme ich keine Rückmeldung, die dem User dann den erfolg melden soll. So jetzt zu dem Zeug, welches ich bis jetzt gebastelt habe. Ich verwende als js Framework Prototype.
Js:
Also das Update klappt wunderbar, nur wie soll ich jetzt die Rückmeldung an das Ajax.Request machen, damit bei einem Fehler "onFailure:" passiert?
Danke für die Hilfe.
Edit:
Also ich habe jetzt eine von 1000 Möglichkeiten gefunden. Für denjenigen den es interessiert, schreib ich mal meine Lösung.
Im PHP Script wird bei Erfolg mittels echo z.B.: "erfolg" ausgegeben.
Im Ajax.request kann dan mit:
ein entsprechendes Event folgen.....
Gruß, tavid
also ich habe mal angefangen mich mit Ajax zu beschäftigen. Man kommt ja nicht drumherum. Mein Script soll in der Datenbank ein Update durchführen, klappt auch wunderbar nur bekomme ich keine Rückmeldung, die dem User dann den erfolg melden soll. So jetzt zu dem Zeug, welches ich bis jetzt gebastelt habe. Ich verwende als js Framework Prototype.
Js:
HTML:
// JavaScript Document
function sort_update(param) {
new Ajax.Request('ajax.php', {
method: 'post',
parameters: param,
onFailure: alert("Nix cool, (mysql error)");
});
}
PHP:
if(isset($_POST['sql'])) {
$sql = valid_request($_POST['note_id']);
if($sql[0] == true){
$result=$db->update($sql[1]);
}else{return false;} //Hier sollte jetzt was passieren...
}
Also das Update klappt wunderbar, nur wie soll ich jetzt die Rückmeldung an das Ajax.Request machen, damit bei einem Fehler "onFailure:" passiert?
Danke für die Hilfe.
Edit:
Also ich habe jetzt eine von 1000 Möglichkeiten gefunden. Für denjenigen den es interessiert, schreib ich mal meine Lösung.
Im PHP Script wird bei Erfolg mittels echo z.B.: "erfolg" ausgegeben.
Im Ajax.request kann dan mit:
PHP:
onSuccess: function(transport) {
if (transport.responseText == 'erfolg')
{
// erfolg
}
Gruß, tavid
Last edited by a moderator: