Protokollieren von Eingaben und Ausgaben

TerraX

Active Member
Ausgangspunkt: Debian 6 - Live Image

Ziel: es sollen alle Eingaben und die dazugehörigen Ausgaben an der Konsole zusätzlich im Hintergrund in eine Datei geschrieben werden - mit den Bordmitteln einer Minimalinstallation also nix zusätzlich installieren.

Mglw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber atm finde ich irgendwie keine Lösung.
 
Benutzer in eine Screen-Session zwingen und dort das Logging aktivieren.
Beachte bitte, dass dies Datenschutzrechtlich äusserst bedenklich ist und dies auch mit rechtlichen Konsequenzen gegen dich enden könnte.
 
Benutzer in eine Screen-Session zwingen und dort das Logging aktivieren.
Beachte bitte, dass dies Datenschutzrechtlich äusserst bedenklich ist und dies auch mit rechtlichen Konsequenzen gegen dich enden könnte.
Ah, der Tipp mit "Screen-Session" könnte sich als hilfreich erweisen. Ich schau mir das genauer an.

Zum Thema Datenschutz: Ich bin IT-Revisor, u know? ;) Zum Hintergrund: im Rahmen der Prüfung des Primär- und Sekundärnetzwerkes (WAN/LAN) müssen einige technische Tests durchgeführt werden, um halt gewissen Sicherheitsfunktionen etc. pp. bzgl. Funktion zu prüfen. Da gibt es immer ein paar Unwägbarkeiten, die man nicht präzise planen kann und dann flexibel sein muss; von daher wäre der Aufwand für ein Script nutzlos. Daher stehen der Chef der IT, der hauptverantwortliche Netzwerk-Admin und ich vor der betreffenden Konsole. :D

Ist halt dann für die Auswertung und Berichtserstellung sowie Dokumentation der Prüfungshandlungen sehr praktisch, wenn man alles was gemacht wurde inkl. Ergebnis in Dateiform chronologisch vorliegen hat.
 
Wenn du deine eigene Session bzw eure "Gruppen"-Session loggst ist das natürlich völlig legitim.
Dein erster Beitrag war leider etwas knapp; hatte erst vermutet du willst die Sessions von anderen loggen. Bei den ganzen Intelligenzbestien hier muss man ja mit solchen Themen vorsichtig sein. ;)
 
Hehe, keine Sorge - ich würde nie so eine Frage stellen und dies dann illegitim verwenden. :) Sorry, das der Eröffnungspost etwas knapp war, aber ich habe halt diverse Regelungen zur Geheimhaltung bzgl. meiner Arbeit zu beachten.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top