Protokolle UMTS/GSM Netz

PapaBaer

Registered User
Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer etwas kniffligen Angelegenheit und suche Informationen rund um den UMTS/GSM-Stack, was den Datentransfer angeht.

Konkret möchte ich Sensordaten von einem Smartphone möglichst schnell übers Internet übertragen. Meine Überlegung ist jetzt, die Daten in UDP-Pakete zu stecken. Es ist nicht wichtig, dass alle Sensordaten ankommen (die meisten sollten es schon schaffen), nur schnell muss es gehen. UDP-Pakete sind groß genug für einzelne Sensordaten, so dass ich sogar mehrere verschiedene Sensoren in ein UDP-Paket bekomme.

Jetzt ist meine Frage, welche die optimale Größe eines solchen UDP-Paketes ist? Der Flaschenhals ist das UMTS/GSM-Netz. Für DSL-Netze sind die Protokolle klar (UDP/IP/PPP/PPPoE/Ethernet/ATM/...) und ich kann mir so Dinge wie Overhead und Fragmentierung austüfteln. Aber wie stapelt sich so eine ausgehende UMTS/GSM-Datenverbindung?

Ich will wenig Fragmentierung und möglichst wenige Füllbits. Es bringt leider auch nichts, die Pakete möglichst groß zu machen und dadurch das Verhältnis Overhead/Nutzdaten zu verbessern, weil es wenig Sinn macht mehrere zeitlich folgende Sensordaten eines Sensors in ein Paket zu packen, welche dann gleichzeitig ankommen. Auch ist die Anzahl von sinnvollen Sensoren in einem Smartphone begrenzt.

Freue mich über fachliche Informationen, Links, RFCs & Co. Folgende Seite habe ich gefunden: http://www.umtslink.at/content/umtsprotokolle-77.html
 
Ich habe nicht alle weiterführenden Links deiner bereits gefundenen Seite gelesen. Folgendes PDF beschreibt ebenfalls die einzelnen Protokollebenen mitsamt deren Aufbauten und hat im Appendix auch eine Auflistung der relevanten RFCs bzw. ITUs.
 
Back
Top