ProLiant ML350 G3 startet immer wieder neu

sebst

New Member
Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit einem HP/Compaq ProLiant ML350 G3 Server:

Nach einer gewissen Betriebszeit (unterschiedlich, aber nicht länger als 1 Stunde) schaltet sich der Server von selbst ab. Wenn zu dem Zeitpunkt das Betriebssystem Windows 2000 Server läuft, wird dieses vor der bevorstehenden "Schnellabschaltung" anscheinend gewarnt, da plötzlich während der Arbeit der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren..." erscheint. Binnen 1, 2 Sekunden ist der Server dann aus. Der Ausfall passiert also nicht ganz so plötzlich, als würde man den Netzstecker ziehen.
Anschließend ist der Server zwar aus, aber noch in Bereitschaft, sprich die NIC-LEDs blinken noch und der Server surrt ganz leise. Das ist genau der Zustand, den der Server auch hat, wenn er zwar am Strom, aber nicht eingeschaltet ist. (Vermutlich ließe er sich in dem Zustand z.B. per WOL aufwecken.)
Wartet man nach einem plötzlichen Herunterfahren einige Sekunden (5-60 Sekunden), startet der Server plötzlich wieder wie von Geisterhand. Daraufhin dauert es dann aber nicht lange (i.d.R. nur Sekunden), bis der Server wieder abschaltet. Dies wiederholt sich dann beliebig oft, allerdings mit variierenden Zeiten für Ausfalldauer und Laufzeit bis zum Ausfall.

Ein Betriebssystemproblem kann ausgeschlossen werden, da der Server oft bereits ausfällt, ehe überhaupt das OS gebootet wurde. Das Problem tritt nach einer Weile genauso auf, wenn man von einer Memtest- oder Knoppix-CD bootet, sprich am OS liegt es nicht.

Das "Remote Insight Log" (RILOE II Karte ist eingebaut) zeigt für die Crashs die folgenden Einträge:

07/06/2009 15:27:11 Server power restored.
07/06/2009 15:25:51 Server power failed.
07/06/2009 15:23:54 Server power restored.
07/06/2009 15:22:35 Server power failed.

Da ich zunächst vermutete, dass das Netzteil defekt ist, habe ich dieses gleich ausgetauscht, was aber nicht geholfen hat.

Im BIOS (ROM-based Setup Utility) habe ich "Thermal Shutdown" und ASR bereits deaktiviert, aber das Problem besteht weiter.

Ständige Kurzausfälle meines Stromnetzes hier kann ich ebenfalls ausschließen, da anderes Equipment hier keine solchen Erscheinungen zeigt.

Kennt jemand zufällig diese Symptome von HP/Compaq ProLiants und hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin ziemlich ratlos. Könnte die VRM-Platine defekt sein? Was kann ich noch probieren?

Danke bereits im Voraus für Tipps und Ideen! :)

Viele Grüße!
Sebst

hallo

wieviel stromschienen hast du am am ml350, eine oder zwei.

wenn du beide netzteile mit einer stromschiene versorgst kann
es sein das eines der netzteile vielleicht einen "wackler" hat, der
sich erst zeigt wenn das netzteil unter last arbeitet.

Code:
07/06/2009 15:27:11 Server power restored.
07/06/2009 15:25:51 Server power failed.
07/06/2009 15:23:54 Server power restored.
07/06/2009 15:22:35 Server power failed.
das deutet auf den ausfall eines netzteils hin.

hast du mal die lüfter überprüft, ob die alle im betrieb laufen?
Code:
Anschließend ist der Server zwar aus, aber noch in Bereitschaft, sprich die NIC-LEDs blinken noch und der Server surrt ganz leise
laufen da lüfter im hintergrund?
wenn ja, welche.

cu

Back