Proliant ml 350 G5

DSan

New Member
Hi.

Mein erster Post in diesem Forum... :) Bin auf der suche nach infos über meinen Server auf euch gestossen...

Habe vor ein paar Tagen einen alten Tower bekommen. Das Ding ist bei seinem früheren Besitzer im Keller verstaubt. Der hat die Kiste vor der Verschrottung bewahrt und weiss auch nix darüber. War offenbar vor zwei Jahren der Server einer Firma die mittlerweile pleite ist. Nun mal zu den Daten:

HP Proliant ml 350 G5

2x Xeon E5410 Quadcore Prozessoren "Harpertown"
10 GB FBDimm Ram
3x 300 GB SAS Hotplug Festplatten (6 möglich)
2 Netzteile (Ich glaube a 1000Watt)

Das ist alles was ich darüber weiss...

Was kann ich mit so einer Maschine machen?? Was für ein Betriebssystem wird normalerweise dafür verwendet? (Die Platten sind alle leer)

Habe mich mit Servern bis jetzt nie beschäftigt und würde gerne wissen was das für eine Maschine ist.

LG DSan

da kannst du eigentlich fast alles drauf hauen!!!

von linux über windows bis solaris und bsd usw.

bei den servern hast du aber manchmal kein bios daher ist das
installieren manchmal ein bisschen fummelig.
jedenfalls dei den g1 und g2´ern war das mal so.

wenn du aber boot fähige cd einlegst lässt sich da ohne grosse
probs windows und linux usw drauf hauen.

da das nen richtige server maschine ist kann es auch sein
das die kiste nur startet wenn beide netzteile mit strom versorgt
werden und alle lüfter vorhanden sind.

systemeinstellungen kannst du entweder über die, falls vorhanden,
rilo karte machen, oder du nimmst von hp ne "smart start" cd.

Sven

Der hat die Kiste vor der Verschrottung bewahrt und weiss auch nix darüber.

Hossa! So eine Kiste will ich aber auch mal vor der Verschrottung bewahren. Glücksgriff!

Grundsätzlich ist ein solcher Server auch nix anderes, als ein gewöhnlicher PC. Die Komponenten sind halt um Längen hochwertiger und redundanter ausgelegt.

Auf einen HP-Server gehört auch HP-UX, sonst machts doch keinen Spass ;)
OK, letztendlich ist das OS egal, solange es passende Treiber für die Hardware gibt und sich der Admin damit auskennt.

Grundsätzlich ist ein solcher Server auch nix anderes, als ein gewöhnlicher PC. Die Komponenten sind halt um Längen hochwertiger und redundanter ausgelegt.

was bitte das das mit nem PC zu tun????

ich glaub kaum das du in nem NORMALEN PC so gut wie NICHTS
im laufenden betrieb austauschen kannst, oder???

nen HP SERVER hat nicht anähernd was mit einem normalen PC zu tun??

wie kommt man auf solch einen vergleich???

Sven

nen HP SERVER hat nicht anähernd was mit einem normalen PC zu tun?

Nö. Bis auf den Befehlssatz, die Spezifikation der Bus-Systeme, die grundlegende Prozessor-Architektur, die Anbindung des RAMs und weitere eher unwichtige Nebensächlichkeiten.

Für das zu installierende Betriebssystem ist da natürlich entscheidender, ob die Netzteile redundant sind ...

Kann es sein, dass du noch nie etwas von Ultra-Sparc, PA-Risc und Co. gehört hast? DAS hat nicht viel mit einem normalen PC zu tun.

Thx für die Antworten.

Habe jetzt zu Testzwecken mal ein altes Win Server installiert, und die Kist läuft sehr gut. Ist etwas laut, aber das wird warscheinlich normal sein. Alles scheint zu funktionieren bekomme eigentlich nur einen Fehler vom 2. Netzteil. Liegt warscheinlich daran das ich es nicht angeschlossen habe. :) Ausserdem schein die Batterie des Smart Arrey leer zu sein wenn ich das richtig verstanden habe. Wofür auch immer die gut ist.

Verwendung hab ich dafür aber zur Zeit keine. Zu groß, zu laut und wird warscheinlich auch nit wenig Strom brauchen. Zahlt es sich aus so ein Gerät zu verkaufen? Oder sollte ich ihn für irgendwann später einlagern? Was für einen Wert hat so ein Gerät?

Danke im voraus für die Antworten.

DSan

die Kist läuft sehr gut. Ist etwas laut, aber das wird warscheinlich normal sein. Alles scheint zu funktionieren bekomme eigentlich nur einen Fehler vom 2. Netzteil. Liegt warscheinlich daran das ich es nicht angeschlossen habe.

Und das wiederum könnte der Grund sein, warum er so laut ist. IBM-Server lassen die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, wenn nicht beide Netzteile am Strom klemmen. Netzteile anschließen und die Lüfter drehen runter. Ist bestimmt bei HP auch so.

Ausserdem schein die Batterie des Smart Arrey leer zu sein wenn ich das richtig verstanden habe. Wofür auch immer die gut ist.

Wenn dein Server abstürzt, während noch Daten im Cache des RAID-Controllers hängen und noch nicht auf die Platten geschrieben sind, freust du dich über eine Batterie, die den Cache bis zum nächsten Start am Leben hält.

Zahlt es sich aus so ein Gerät zu verkaufen? Oder sollte ich ihn für irgendwann später einlagern?

Einlagern führt quasi immer dazu, dass die Technik veraltet und bald nur noch ins Museum kann. Wenn du ihn in absehbarer Zeit (ca. 6-12 Monate) nicht brauchst, dann verkauf das Teil. Preise -> eBay

Wenn du keine Verwendung hast -> verkaufen für das Ding kannst du sicher noch gut Geld bekommen. Einlagern ist sinnlos da Technik im alter nur an wert verliert.

Back