ProLiant DL380 G5 - kritischer Systemstatus - richtig bedienen/formatieren

Newbie1983

New Member
Hallo zusammen,

also wie es mein Name schon verrät bin ich absoluter Newbie auf dem Serversektor. Gegoogelt habe ich schon, aber dort finde ich nichts richtiges.

Situation:
Ich habe den oben genannten Server vor mir und möchte nun kontrollieren, ob da noch Daten drauf sind und wenn ja, diese unwiederruflich formatieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies mittels eine Windows Vista DVD funktionieren soll.
Also habe ich den Server aufgebaut - Strom, Monitor, Tastatur angechlossen - und wollte jetzt mal sehen, ob es so einfach funzt. Tuts natürlich leider nicht. Er startet zwar (schon mal etwas), aber ich erhalte kein Bild auf dem Monitor. Das könnte natürlich mit dem Piepen und der rote blinkenden "LED für den internen Gerätestatus" zu tun haben. Das Handbuch sagt mir, dass hier wohl ein kritischer Systemstatus vorliegt.

Was kann ich jetzt machen bzw. wie kann ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Nach Formatierung steht der zum Verkauf ;)
 
An Hand der Anzahl der Pieps läßt sich ermitteln, wo das Problem liegen könnte. Eine Google-Suche nach "Beepcodes" in Verbindung mit der Modellbezeichnung kann dir da schon helfen.
Was du auch mal prüfen kannst: Steckt noch alles richtig zusammen (Speicher, Steckkarten, etc.), kann ja sein, daß einfach nur ein Speichermodul beim Transportieren ein wenig aus dem Steckplatz gerutscht ist o.ä.
 
geprüft

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also das beepen ist gleichmäßig alle 5-6 Sekunden an und dann wieder für die gleiche Dauer aus. Also ich habe nicht wirklich was zu hp pro liant 380 G5 und beep code bei google finden können.

Ich habe dann auch mal alle Festplatten rausgenommen und die Karten drinnen überprüft, scheint alles fest zu sein. Wenn ich ihn starte, dann sind kurz alle Lampen grün, aber nach ein paar Sekunden fängt das LED dann wieder an rot zu leuchten.

Jemand eine Idee`?

Danke
 
Würde mal grob ins Blaue, auf den Ram tippen.
Von CD ein Linux Booten geht auch nicht?
Weil wenns geht könntest du den Ram mal testen.
 
Hat geklappt

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe - der Tipp mit dem RAM-Modulen war es und nun fährt er auch hoch.

Zur Formatierung habe ich jetzt folgende Problematik. Der Server enthält 8 x 72 GB SCSI Festplatten und die wollte ich nun alle formatieren. Habe es zunächst mit Vista Business DVD versucht und es wurden mir 4 Partitionen angezeigt. Habe mir anschließend noch mal DBAN heruntergeladen und es auf einen USB Stick geladen, so dass der Server davon bootet.
Anscheinend erkennt der Server bzw. DBAN keine Platte und zeigt mir als Option immer nur den USB-Stick an.
Wo kann das Problem liegen bzw. wie bekomme ich alle Platten leer?

Edit:
Könnte vllt. daran liegen, dass immer alle Platten drin sein müssen? Hatte es immer nur mit einzelnen im ersten Steckplatz probiert. Habe jetzt nochmal alle reingetan und mit Knoppix gebootet. Habe nun 4 erkannt, welche ich nun für sich wohl formatieren kann. Frage ist, was ist mit den anderen 4? 4 Platten haben ein durchgehend leuchtendes Licht und 4 Platten ein immer wieder blinkendes?

Edit2:
Das blinken bedeutet also: "Ein kritischer Fehler wurde für dieses Laufwerk festgestellt. Der Controller hat den Offline-Modus für
das Laufwerk aufgerufen. Ersetzen Sie das Laufwerk so bald wie möglich."
--> Heißt also auf deutsch die Platten sind im A...? Oder kann man hier noch was versuchen/retten?


Danke
Gruß
 
Last edited by a moderator:
Zu DBAN:
Erster Googletreffer nach "DBAN scsi"
http://www.dban.org/node/36

Zu Edit2:
Wahrscheinlich. Manchmal kann dies aber auch beim Herumbasteln wie du es bewerkstelligt hast erfolgen - versuch sie im Controller als fixed zu markieren.
Wenn sie danach laufen und SMART keine Probleme meldet sollte es gut sein.
 
Back
Top