Proliant DL380 erkennt Festplatte nicht

D.a.U.

New Member
Hallo liebe Community,

habe hier einen Proliant DL380 in welchem 2 Platten im RAID1 Verbund laufen.
Dazu noch 4 weitere Platten in einem RAID5 Verbund.
Der RAID5 wurde erst gestern eingerichtet, und im Smart Array Controller wurden auch alle Platten erkannt.
Nachdem der Server heute neu gestartet wurde, wird jedoch eine Festplatte im RAID5 Verbund nicht mehr erkannt. Die LED blinkt eine Zeit lang (ca. 5 minuten) und danach geht die LED aus.
Haben jetzt eine andere Festplatte sowie ein anderes Chassis versucht und des selbe Problem.

Werde gleich den Server neustarten und überprüfen ob die Festplatte, trotz toter LED, im Smart Array Controller erkannt wird und das Ergebnis hierher editieren.

Jedenfalls: Kennt ihr mögliche Fehlerquellen, worin das Problem bestehen kann und wie man diese herausfindet?

Danke im Vorraus

MfG
D.a.U.

Edit: Habe bei HP angerufen, die meinten ich soll noch ne 3te Festplatte ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert ist der Backplane hinüber und das komplette Board muss ausgetauscht werden (da die fest montiert sind)
Wäre sehr tragisch und auch nicht gerade billig. Bin also wirklich für jede Hilfe dankbar.

Last edited by a moderator:
Ich habe einige DL380 im Einsatz. Es hört sich an, als ob der Controller oder eine HD im Eimer wäre. Evtl. solltest Du mal alle Steckverbindungen prüfen.

Welche Revisionsnummer hat die Box?

Habe bei HP angerufen, die meinten ich soll noch ne 3te Festplatte ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert ist der Backplane hinüber und das komplette Board muss ausgetauscht werden (da die fest montiert sind)
Wäre sehr tragisch und auch nicht gerade billig. Bin also wirklich für jede Hilfe dankbar.

Was ist es denn für ein DL380 (welche Generation)? Bzw. wie alt ist der Server? Zum einen hat man doch 3 Jahre Gewährleistung auf den Server, zum anderen würde ich es mir bei einem zu alten Gerät überlegen, ob es das noch wert ist.

Back