Projektplanung und eure Tips

Janko

New Member
Hallo,

ich steh gerade vor folgendem Problem.

Eine kleine Firma hat eine "Zentrale" und 8 "Homeworker" welche in unterschiedlichen Orten wohnen. Überall ist bereits ISDN vorhanden. In der Zentrale ist VDSL mit 50Mbit Down und 10Mbit Upstream vorhanden. Faxe werden derzeit mittels HylaFax und Email an alle zugestellt.

Nun soll folgendes realisiert werden:

- alle sollen auf einen Datenbestand zugreifen können (teilweise haben die Daten eine Größe von 20MB~ (alles zusammen bewegt sich im Bereich von 150GB) und einige HomeWorker haben nur TDSL3000 - der Datenbestand muss nicht bei topaktuell sein)

- es gibt eine zentrale Rufnummer - Weiterleitung, Vermittlung von Anrufen an Mitarbeiter (Asterisk ?)

- Kennzeichnung der Mitarbeiter ob am Schreibtisch oder AFK

- automatische Abfrage bei Anruf auf der zentralen Rufnummer wie man es z.B. von der Telekom kennt (Wo möchten sie hin ? Buchhaltung ? Lager ? Vertragsfragen, drücken sie die 1 bla bla bla:D)

- interne Kommunikation (TeamSpeak mit Passwort ?)

- Hardware kann nach Anforderungen besorgt werden oder ist vorhanden

Nun bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt. ;)

Bin dankbar für jeden Denkanstoss.

Schönes Wochenende noch allen.

mfg
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
das ganze bewegt sich in einem Rahmen der meines erachtens verschiedene Spezialgebiete anspricht. Das soll nur von einem geplant werden? Der arme Hund :-)

Um das Problem mit den ganzen Telekommunikationen zu lösen würde ich dir empfehlen mal die HiPath Produkte von Siemens anzuschauen. Diese VoIp Anlagen können eigentlich alles, selbst das synchro mit dem Outlook (Mitarbeiter im haus oder nicht) ist da kein Problem.
Allerdings kostet so ein Schätzchen ne Kleinigkeit. Aber wie gesagt...erstmal anschauen, vielleicht ist es auch für deine speziellen Zwecke nicht brauchbar.
 
Für die Telefonlösung ist Asterisk auf jeden Fall geeignet, aber ich arbeite mich da auch erst ein, allerdings ein simples "drücken sie blabla" Sprachportal konnte ich in zwei Stunden aufsetzen, allerdings nur über VoiIP / SIP.

Aber einfach mal nach HowTos googeln, mit Asterisk ist nichts unmöglich, das macht die Software leider auch so komplex.

lg Basti
 
Ich würde so eine doch recht komplexe Lösung von Fachleuten planen und realisieren lassen. Einzelne Tipps aus einem Forum wären mir für eine gewerbliche Nutzung zu heiss.

Es gibt sicherlich leistungsstarke Software die so einiges kann, allerdings ist das nur ein winziger Schritt bis zur produktiven Umsetzung.

Daher mein Rat: Sucht einen Fachmann auf, der das auch sicher betreiben und warten kann. Nicht funktionierende Telefonanlagen haben schon so manchen Kunden vergrault ("Sind XXX insolvent? Da geht keiner ans Telefon...").

Vielleicht kann euch jemand in eurem PLZ-Gebiet ja ne gute Adresse nennen.
 
Back
Top