Projektidee Hackintosh Vserver

minimike

New Member
Hi

Mir spuckt da was im Kopf. Eigentlich so irre das es wieder gut ist. Angedacht wäre eine Lösung feil zu Bieten worauf der Kunde selbständig Mac OSX auf seinem Vserver unmodifiziert installieren könnte.

http://alex.csgraf.de/self/?qemu/

Vorinstalliert würde ich das selber nicht anbieten wollen. Aber aber wenn der Kunde das macht wäre ich fein raus. Also 2 GB fest zugewiesener Arbeitspeicher sowie 35 GB Diskspace mit 1 TB Traffic könnte ich realisieren. Man bräuchte aber noch eine Kriegskasse damit man das im Zweifel noch vor Gericht durchsetzen könnte. Das ist vergleichbar mit dem Füllen der juristischen Kriegskasse für die Tor Exitnodes. Die Kosten würden so 40 - 50 Euro im Monat betragen.

Ich denke es ist an der Zeit das der Verbraucher Apple mal zeigen sollte wo der Hammer hängt und nicht andersrum.
Was haltet ihr von der Idee?

Last edited by a moderator:
Das Installieren von Mac OS auf "nicht-Apple"-Hardware ist aufgrund der Lizenzbestimmungen nicht erlaubt.

Jetzt kann man diskutieren ob das vor Gericht auch so durchsetzbar wäre, aber ich würde mal sagen, dass du bzw. ein gewerblicher Betreiber durchaus Schwierigkeiten bekommen kann.

Ich wäre daher vorsichtig. MacMini-Hosting gibt es ja bereits http://www.dogado.de/de/server/hosted_mac_mini/index.html

Das Installieren von Mac OS auf "nicht-Apple"-Hardware ist aufgrund der Lizenzbestimmungen nicht erlaubt.
In Deutschland ist es erlaubt - zumindest laut chip ;)
(Ich mag die Zeitung nicht, aber deren Anwaelte sind gut :P )
Eine Foren-Suche hier in SSF sollte einen entsprechenden Beitrag von mir zutage foerdern

Angedacht wäre eine Lösung feil zu Bieten worauf der Kunde selbständig Mac OSX auf seinem Vserver unmodifiziert installieren könnte.
Ich bezweifele stark dass kommerzielle Angebote legal sind. Apple koennte argumentieren dass dir spaetestens bei der 2. Lizenz die Bestimmungen bekannt sind (was das Schlupfloch fuer privaten Einsatz ist).

Da du aber nicht selbst das Produkt installierst ist es wieder zumindest Grauzone, frag einen Anwalt ;)

Du musst allerdings beachten dass Virtualisierungs-Technik nicht eine eigene Hardware emuliert, sondern das Hostsystem (para)virtualisiert - dieses muss also zumindest nahe genug an der Originalhardware sein um entsprechende Treiber zu beinhalten und akzeptiert zu werden.

Dann werfe ich doch auch nochmal einen Brocken "halbwissen" dazu. Mein letzter Stand ist es das Apple generell die Virtualisierung seines Desktopbetriebsystems verbietet, die Virtualisierung des OSX Servers aber zumindest auf Apple Hardware erlaubt.

Mein Vorschlag wäre, vermiete ein entsprechendes virtuelles Hostsystem mit wirklich freier OS Wahl und schreibe einen FAQ Eintrag dazu der so oder so ähnlich klingt:

Frage: Kann ich Mac OSX auf der virtualisierten Hardware installieren?
Antwort: Laut Nutzerinformationen ist dies auf unserer Hardware möglich. Aus rechtlichen Gründen können wir dazu aber keine Informationen liefern.

Sollte die freie OS Auswahl strafrechtlich relevant sein, dürften Rootanbieter wie Hetzner und Co. auch nicht die Installation von eigenen Medien anbieten.

Gruß Felix

Apple verbietet auch die Installation des Systems auf fremder Hardware.
Allerdings kriegt der Benutzer diese AGB erst nach Kauf und Start des Installationsprozesses zu Gesicht was sie unwirksam macht. (Der Bentzer muesste vor Kauf darueber aufgeklaert werden)

Apple hat also in Deutschland 3 Moeglichkeiten
- Sowas: http://www.youtube.com/watch?v=aeXAcwriid0
- Den Haendler die Kunden aufklaeren lassen
- Seufzen und hoffen dass nicht zuviele es machen

=)

Mit deiner Idee sollte man -denke ich- auf der sicheren Seite sein. Ein findiger Rechtsverdreher koennte aber argumentieren dass man damit den Kunden suggeriere es sei garantiert moeglich und damit einen Wettbewerbsvorteil erzielen will. Ob der oder die Richter es so sehen bleibt dann natuerlich eine andere Sache :) (Solange es nicht Hamburg ist...)

Back