van_haakonnen
Registered User
Hallo Community,
ich habe (aus Interesse und praktischem Nutzen) vor ein kleines Projekt zu verwirklichen...
Erstmal zu dem vorhandenen "Equipment":
- T-DSL 16.000 Anschluss zu Hause mit SpeedPort W701V Router
> Anschluss synchronisiert mit vollem ADSL2+ Tempo
- Server (zu Hause) mit Windows-Server 2003 Enterprise
> Hardware: Intel Core2Duo 1,86GHz, 2GB Arbeitsspeicher, 500GB HDD im RAID1
> auf diesem System weitere Server virtualisiert mittels VMWare
> Gastbetriebssystem SuSE Linux Enterprise Server 10
> die virtuellen Server bekommen eigene IP-Adressen und sind somit im Netz ansprechbar
> verschiedene SLES10 Server für WWW, E-Mail, MySQL, und als Samba-Dateiserver
- Virtueller Server in einem Rechenzentrum
So, nun zu dem Ziel des Ganzen:
Ich arbeite relativ viel an verschiedenen Arbeitsplätzen. Ob das zu Hause an drei verschiedenen PCs ist oder in der Arbeit. In der Firma ist eine sehr schnelle Internetanbindung vorhanden. Es stellt also von der Geschwindigkeit her kein Problem dar auf meine Dateien zu Hause zuzugreifen.
1)
Ich möchte von überall (sowohl zu Hause im internen, privaten Netzwerk mit 192.168.100.xxx IPs alsauch vom Internet aus) auf meine Daten im Samba Server zugreifen können.
2)
Ich betreibe eine Homepage auf dem virtuellen Server (der im Rechenzentrum steht) und möchte (falls dieser mal ausfällt) ein Backup der Homepage auf einem virtuellen SLES Server zu Hause starten können. Die Domain könnte ich auf eine andere IP via DNS umleiten.
Die Probleme die ich sehe:
Ich habe ja durch ADSL2+ nur eine öffentliche IP. Wie kann ich also www, ftp, email, etc. auf einen virtuellen Server mit einer privaten Netzwerkadresse in meinem Netz umleiten?
Wie kann ich die Samba-Freigaben ebenfalls für das Internet freigeben? Würde sich hier ggf. ein VPN anbieten? Aber wie und wo muss ich den VPN Server installieren? Kann ich den Router so konfigurieren,dass die VPN Ports auf einen virtuellen SLES Server durchgeleitet werden... dann würde man sich ja im privaten Netz zu Hause befinden und alle Ports zur Verfügung haben, oder?
Jaaahaaa... Fragen über Fragen
Vielleicht habt ihr ja auch Spaß dran und eine Lösungsidee
Ich bin für Alles dankbar.
Van_Haakonnen
ich habe (aus Interesse und praktischem Nutzen) vor ein kleines Projekt zu verwirklichen...
Erstmal zu dem vorhandenen "Equipment":
- T-DSL 16.000 Anschluss zu Hause mit SpeedPort W701V Router
> Anschluss synchronisiert mit vollem ADSL2+ Tempo
- Server (zu Hause) mit Windows-Server 2003 Enterprise
> Hardware: Intel Core2Duo 1,86GHz, 2GB Arbeitsspeicher, 500GB HDD im RAID1
> auf diesem System weitere Server virtualisiert mittels VMWare
> Gastbetriebssystem SuSE Linux Enterprise Server 10
> die virtuellen Server bekommen eigene IP-Adressen und sind somit im Netz ansprechbar
> verschiedene SLES10 Server für WWW, E-Mail, MySQL, und als Samba-Dateiserver
- Virtueller Server in einem Rechenzentrum
So, nun zu dem Ziel des Ganzen:
Ich arbeite relativ viel an verschiedenen Arbeitsplätzen. Ob das zu Hause an drei verschiedenen PCs ist oder in der Arbeit. In der Firma ist eine sehr schnelle Internetanbindung vorhanden. Es stellt also von der Geschwindigkeit her kein Problem dar auf meine Dateien zu Hause zuzugreifen.
1)
Ich möchte von überall (sowohl zu Hause im internen, privaten Netzwerk mit 192.168.100.xxx IPs alsauch vom Internet aus) auf meine Daten im Samba Server zugreifen können.
2)
Ich betreibe eine Homepage auf dem virtuellen Server (der im Rechenzentrum steht) und möchte (falls dieser mal ausfällt) ein Backup der Homepage auf einem virtuellen SLES Server zu Hause starten können. Die Domain könnte ich auf eine andere IP via DNS umleiten.
Die Probleme die ich sehe:
Ich habe ja durch ADSL2+ nur eine öffentliche IP. Wie kann ich also www, ftp, email, etc. auf einen virtuellen Server mit einer privaten Netzwerkadresse in meinem Netz umleiten?
Wie kann ich die Samba-Freigaben ebenfalls für das Internet freigeben? Würde sich hier ggf. ein VPN anbieten? Aber wie und wo muss ich den VPN Server installieren? Kann ich den Router so konfigurieren,dass die VPN Ports auf einen virtuellen SLES Server durchgeleitet werden... dann würde man sich ja im privaten Netz zu Hause befinden und alle Ports zur Verfügung haben, oder?
Jaaahaaa... Fragen über Fragen
Vielleicht habt ihr ja auch Spaß dran und eine Lösungsidee
Ich bin für Alles dankbar.
Van_Haakonnen