Hi,
ich sehe das ganze etwas anders. Ich würde es heutzutage vom Anwendungsfall abhängig machen, welche Sprache ich lerne. Wenn Du später eh mit Objektorientierten Sprachen arbeiten möchtest (also z.B. Java, C++, Scala, Python...), dann würde ich gleich damit anfangen. Insbesondere würde ich nicht zuerst C lernen, wenn ich später C++ machen möchte. Die Erfahrung zeigt, Leute, die in Prozeduralen Sprachen wie C angefangen haben auch später in OOP Sprachen Prozedural denken.
Es gibt gute Gründe, C zu lernen. Insbesondere wenn man sehr Systemnah programmieren möchte (sprich Linux Kernel oder Mikrocontroller) ist C immer noch State of the Art. Der Klassiker und immer noch sehr zu empfehlen ist hier das Buch "The C Programming Language" von Kerninghan und Ritchie. Danach ist z.B. "Advanced Programming in the Unix environment" von Stevens.
Wenn es Dir eher um Anwendungsentwicklung geht, würde ich folgenden Pfad vorschlagen: Entweder direkt Java oder z.B. Python oder Scala. Von C++ rate ich persönlich eher ab, das ist IMHO zu komplex und unnötig kompliziert. Da gibt es heute deutlich bessere Sprachen. Das erste Buch sollte in diesem Fall ein Standardwerk zu der Programmiersprache sein.
Bei Java ist der klassische Weg: "Java ist auch eine Insel" Christian Ullenboom. Danach empfiehlt sich Effective Java (An dem IMHO kein Weg vorbei führt).
Für Python würde ich "Lerning Python" von Mark Lutz empfehlen.
Es gibt auch viele gute Bücher über das Programmieren im Allgemeinen. Ein absolutes must-read und IMHO alternativlos ist das Buch "Clean Code" von Robert C. Martin. Danach würde ich ein Buch über Design-Patterns lesen. Der Klassiker ist hier "Design Patterns" von der Gang of Four. Allerdings ist es IHMO nicht mehr so ganz Zeit gemäß. Eher locker geschrieben aber durchaus auch sehr gut ist das Buch "Head First Design Patterns" aus dem O'Reilly Verlag.
Als das Ultimative Werk gilt übrigens "The Art of Programming" von Donald E. Knuth (dem Erfinder von TeX). In den (geplant) 7 Büchern geht es weniger um eine Konkrete Sprache als viel mehr um allgemeinere Konzepte wie Algorithmen, Sortierung, Numerische Algorithmen usw.
Ansonsten wirst Du ziemlich schnell merken, in welche Richtung Du Dich entwickeln möchtest. Insbesondere wenn Du speziellere Dinge machst, dann wirst Du hierzu auch speziellere Bücher finden (z.B. zu Datenbanken, Frameworks, Gui Libraries, Compiler usw.).
Ich hoffe, die Aufzählung hilft Dir ein bisschen!
Viel Erfolg beim Programmieren!