Programmieren und Program Namen?

DarkAngel

Registered User
Huhu,
hab grade mal eine dumme Frage. Ich hab mit C# und VB angefangen vor einiger Zeit. Nun entstehen die ersten Programme nichts großes aber sie funktionieren =)

Wie schaut das ganze aus mit nen Namen? Also z.B. hole ich mir die Domain darkangelsoft.irgendwas oder angelsoft.irgendwas oder so in der art. Dann hau ich in den Programmen ein copyright by angelsoft oder so.

Wäre das ganze möglich oder müßte ich für sowas eine Firma mit so einen Namen gründen?

Eine Firma ist eine nicht natürliche Person. Diese musst Du eintragen. Wenn Du ein gültiges Copyright haben möchtest, bastelst Du einfach Deinen Namen dadrunter. So halte ich das auch mit von mir programmierten Webseiten.

Das Urheberrecht ist eine Reihe von Rechten, die an den Urheber als natürliche Person gebunden sind und nicht übertragen werden können.
Diese Rechte gelten für jedes Werk, dass bestimmten Mindestanforderungen an Originalität genügt. Also z.B. deine Software.

Du brauchst dafür nichts, was du nicht schon hast. Und du kannst auch gerne dein (c) machen - da die Urheberrechte automatisch gelten gibt es keine Norm, der deine Kennzeichnung entsprechen muss.

Mein (c) will ich ja dann eh machen =)
Mir geht es halt nur darum das ich auch sowas wie ein Namen verwenden will den es noch nicht gibt. Also sowas wie en Firmennamen nur das es bei mir keine Firma ist.

Also dann in etwa so
(c) 2007 by (fantasiename)
und hier meine richtigen Daten

Der Fantasiename dient dann eher als website URL die ich mir dann holen will.

Außerdem wie sieht das aus mit Haftungsausschluß haben die eine Gültigkeit? Oder muß man da irgendwas s lange Formulieren das man am Ende 10 Seiten hat.

Back