Programme so starten wie Apache,etc.

Black-Rider007

New Member
Hallo,
ich möchte gerne TS², Sc_Trans und sbnc als "Service" einrichten. Sprich das die Programme beim hochfahren des Server automatisch starten und ich die auch per /etc/init.d beenden kann wenn ich möchte. Die Scripte dazu kann ich schon selber schreiben, möchte nur wissen, wie ich ein Programm in den Autostart packe.

MFG
Black-Rider
 
Also ich hab das jetzt in 3 gepackt, brauch ja keine grafische Oberfläche/hab ich nicht installiert:D


Hab die Datei ts2.sh jetzt in /etc/rc3.d/ gepackt, und hoffe mal das es dann funktioniert, wenn der Server nochma rebooten sollte
Code:
#ts2.sh
su ts
cd tss2_rc2
rm -rf ts2server2.pid
./teamspeak2-server_startscript start
 
ich würde absolute Pfade im Skript benutzen (und keinen Unterordner in /etc/rc3.d machen(?), wenn ich dich richtig verstehe). Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das so funktioniert, wie du es gerade machst, wäre es ziemlich unsauber.
 
Das ist aber nicht die gängige Art.

Du solltest einen Link erstellen, der in etwar so aussieht:
Code:
s70start -> /etc/startscript.sh

Diesen Link kannst du mit
Code:
ln
erstellen.

Google hilft da weiter. Zum Beispiel bei der Suche nach startlink in Linux Runlevels.

Gruß Mordor
 
Hey,
ja habe den Pfad wechsel ins Homeverzeichniss vergessen....
Werds nun aba evt. eh mit som link machen

mfg
black-rider
 
Last edited by a moderator:
Ich habs mal so gelernt, dass die Startskripte selbst (oder sogar nur Links auf diese Skripte) in /etc/init.d/ sollen und in die rcX.d Links zu dieser Datei.

Dabei (bei den Links) hilft gerne das nette tool "update-rc.d", das zumindest bei debian standardmäßig dabei ist. Es geht allerdings auch ohne das Werkzeug.

ja habe den Pfadwechsel ins Homeverzeichniss vergessen....
Ich würd absolute Pfade nehmen. Das macht das ganze lesbarer, wenn das Skript länger ist und du 100 Zeilen später dich noch daran erinnern musst, wo du hingegangen bist. Wobei das Geschmackssache ist...
 
Last edited by a moderator:
Back
Top